PERSONALBRANCHE
Personalversammlung
Reisebranche
Branchen-Nachrichten
 
 

Nachrichten - News

 
 

fĂĽr viele bewerber um einen studienplatz in medizin ist eine bewerbung in österreich die einzige chance auf den arztberuf. auch in den kommenden wochen werden Âľ der bewerber in deutschland eine absage bekommen. da dĂĽrfte es vielen wie ein lichtblick erscheinen, dass eine quotenregelung, die in österreich fĂĽr studienbewerber aus der eu eingefĂĽhrt wurde, zu kippen droht. österreich hatte im vergangenen jahr eine 20 prozent quote fĂĽr bewerber aus dem eu-land eingerichtet, welche, wie „der standard“ am 19. januar berichtet, vermutlich schon am kommenden mittwoch vom europäischen gerichtshof fĂĽr rechtswidrig erklärt wird.  
 » weiter

berlin/bonn, 24. märz 2009,   www.ne-na.de      - in berlin, köln/bonn und dem rhein-main-gebiet startet heute das bĂĽrgertelefon 115   www.d115.de      das vor drei jahren beim it-gipfel der bundesregierung von bundeskanzlerin angela merkel als maĂźnahme zur verbesserung der verwaltungsdienstleistungen vorgestellt wurde. insgesamt 10 millionen menschen kommen nun in den genuss der neuen nummer.
 » weiter

berlin - belästigende werbung durch unerwünschte telefonanrufe hat sich nach ansicht der bundesregierung in den vergangenen jahren zu einem enormen problem entwickelt. heute berät der bundestag abschließend den gesetzentwurf http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/107/1610734.pdf der bundesregierung zur bekämpfung unerlaubter telefonwerbung und zur verbesserung des verbraucherschutzes bei besonderen vertriebsformen.
  
 » weiter

innovative lösungen für noch effizientere pflegedokumentation / modul für qualitätscontrolling ermöglicht automatische risikopotenzialanalyse / intuitive dokumentation per finger-tip

auf der altenpflege + propflege 2009 (24. bis 26. märz / nĂĽrnberg) wird sich aastra einmal mehr als fĂĽhrender anbieter innovativer branchenlösungen fĂĽr das pflege- und sozialwesen präsentieren. herausragende innovationen sind unter anderem ein neues opas sozial-modul fĂĽr die automatische risikopotenzialanalyse und die software-lösung opas mobil 3 touch fĂĽr die optimierte datenerfassung in der pflegedoku-mentation.  
 » weiter

an der international business school lippstadt (ibs) beginnt im april der fünfte jahrgang das studium zum master of business administration (mba) der university of surrey (uk) - den begehrten postgradualen abschluss haben bereits drei mba jahrgänge erfolgreich erreicht

lippstadt, februar 200 9 - die idee ist eigentlich simpel: akademiker der verschiedensten fachrichtungen ergänzen mit dem mba-studium ihr berufliches und akademisches fachwissen um das wirtschaftswissenschaftliche know-how, das sie fĂĽr fĂĽhrungs positionen im management benötigen. nebenbei gewinnen sie zusätzliche kernk ompetenzen fĂĽr das tägliche internationale business.   
 » weiter

hofkammerrat kempelen und der humanitäre ansatz der maschinen-sprache



berlin, 13. februar 2009,   www.ne-na.de      – wird ĂĽber sprachautomatisierung debattiert, fallen sicherlich jedem konsumenten sofort eine reihe nerviger hotline-ansagetexte ein, die den blutdruck in wallung bringen. trefflich auf die spitze getrieben im werbefilm von yello strom   www.youtube.com/watch?v=ubugc4omdz4      am obststand mit dem roboterhaften verkäufer und seinem ansagetext: „interessieren sie sich fĂĽr unsere bananen, sagen sie ‚bananen’......“
 » weiter

(köln, 06.02.2009) menschen in hochqualifizierten berufen mĂĽssen sich vorläufig keine groĂźen sorgen um ihren arbeitsplatz machen. nach analysen des internetportals jobturbo.de können in zahlreichen berufssparten freie stellen derzeit nicht einmal besetzt werden, weil die zahl der jobangebote größer ist als die der gesuche. fĂĽr diese untersuchung wurden die stellenausschreibungen aus 25 online-jobbörsen und ĂĽberregionalen zeitungen ausgewertet.   
 » weiter

dĂĽsseldorf, 28. januar 2009,   www.ne-na.de      - die finanzierungsbedingungen am kapitalmarkt haben sich in den vergangenen monaten auch fĂĽr die telekommunikationsbranche deutlich verschärft. zu diesem urteil gelangte uwe burkert von der landesbank baden-wĂĽrttemberg, der sich auf der euroforum-jahrestagung „telecom trends\"   www.euroforum.de      in dĂĽsseldorf zu den auswirkungen der finanzkrise fĂĽr die bonitätseinschätzung der unternehmen äuĂźerte.
 » weiter

berlin/dĂĽsseldorf, 27. januar 2008,   www.ne-na.de      - bĂĽrokratie und staatliche regulierungen werden nach der umfrage des deutschen mittelstandsbarometers   www.fmw-online.com/dmb_2008_ub.html      immer noch als größte bĂĽrde fĂĽr das unternehmerdasein empfunden. „gerade in diesem bereich sowie bei der steuer- und abgabenbelastung muss trotz des super-wahljahrs 2009 so rasch wie möglich erleichterung geschaffen werden“, fordern professor michael lingenfelder von der forschungsstelle mittelständische wirtschaft, bvmw-präsident mario ohoven   www.bvmw.de      und arno probst von der bdo deutsche warentreuhand ag   www.bdo.de      im vorwort der studie.
 » weiter

berlin, 26. januar 2009,   www.ne-na.de      - bill price   www.budd.uk.com      der ehemalige vice president of global customer service von amazon, kommt zur call center world   www.callcenterworld.de      nach berlin. bei amazon revolutionierte er den kundenservice mit der radikalen philosophie „der beste service ist kein service“. auf der berliner fachveranstaltung spricht price beim vorkongress-seminars am 16. februar 2009 sowie am strategietag des kongresses am 17. februar 2009 im hotel estrel in berlin-neuköln.
 » weiter

mĂĽnchen/balingen, 20. januar 2009,   www.ne-na.de      – „insource core, outsource context“, so lautete das motto der it-branche in den vergangenen zehn jahre. die erklärung ist klar: der context ist austauschbar. wer wĂĽrde heute ein textverarbeitungsprogramm selbst schreiben oder eine anwendungssoftware fĂĽrenterprise resource planning ( erp). „wir mĂĽssen uns die frage stellen, aus welchem grund wir bestimmte leistungen nicht mehr selbst machen wollen.
 » weiter

die esc rennes school of business bietet studenten mit bachelor- abschluss acht englischsprachige programme an

die master-studiengänge in den fachbereichen marketing, management, finanzen, buchhaltung, geschäftsvermittlung und personalwesen dauern im durchschnitt 18 monate. studenten intensivieren gleichzeitig ihre französischkenntnisse durch integrierte sprachkurse. semesteranfang ist der 14. september 2009.  
 » weiter

dĂĽsseldorf/berlin, 19. januar 2009,   www.ne-na.de      - „von einem ameisenhaufen können wir mehr ĂĽber organisationsformen und prozesse lernen als durch rechenmodelle“, postulierte der internet-pionier kevin kelly   www.kk.org      schon vor rund 15 jahren. die wirtschaft ist ein komplexes, dynamisches system: alle ereignisse werden permanent durch das zusammenspiel von ordnung und chaos, gesetz und zufall, freiheit und strukturierung beeinflusst. rationale berechnung zukĂĽnftiger ereignisse, letzte gewissheit fĂĽr voraussagen sind nicht möglich – zukunft ist nicht berechenbar – was man an der finanzkrise schmerzlich erkennt.
 » weiter

tag der offenen tĂĽr im januar 2009



samstag, 24. januar 2009 von 10:00 uhr - 15:00 uhr



viele abiturientinnen und abiturienten träumen von einer managementkarriere
in einem internationalen unternehmen. zweifellos haben diejenigen die besten
chancen, die ihr studium zügig absolvieren und dabei auch noch möglichst
viele praxis- und projekterfahrungen sammeln. ebenso wichtig ist es,
mindestens zwei fĂĽhrende wirtschaftssprachen zu beherrschen, um im ausland
mitreden zu können. speziell auf diese anforderungen zugeschnitten ist das
seit über 24 jahren bewährte angebot der international business school
lippstadt (ibs) –   www.ibs-lippstadt.de     
 » weiter

dĂĽsseldorf/berlin, 8. januar 2009,   www.ne-na.de      – mario barth   www.mariobarth.de      hat die comedy-szene in eine neue dimension gefĂĽhrt – auch was das business anbelangt. der berliner dirigiert eine kleine firmengruppe mit vier unternehmen, die sich um produktion, vermarktung und den verkauf von merchandising-artikeln kĂĽmmern. dabei vertreibt er nicht nur produkte der eigenen marke „mario barth“, sondern auch produkte von den simpsons, von playboy oder jägermeister. im interview mit dem fachmagazin absatzwirtschaft   www.absatzwirtschaft.de      erklärt barth sein erfolgsrezept: „marketing ist total einfach, wenn man den ursprung des marketings nimmt. wenn du ehrlich bist und deinen fan oder kunden nicht verarscht, dann passiert das, was im olympia-stadion zu sehen war“.
 » weiter

zĂĽrich/mĂĽnchen, 6. januar 2008,   www.ne-na.de      - computer und computersoftware sind immer noch unausgereift: „die betriebssysteme von microsoft, linux und in geringerem maĂźe auch von apple sind zu kompliziert, schlecht gemacht und nicht intuitiv. da hat sich in den vergangenen zwanzig jahren kaum etwas gebessert. ich beobachte viele hochintelligente leute, die es gerade noch so knapp schaffen, einen computer zu bedienen. viele geben sich selber die schuld - dabei liegt es an der lausigen software. anstatt dass computer unseren alltag erleichtern, sind sie eine einzige quelle des ärgers“
 » weiter

dĂĽsseldorf, 21. dezember 2008 - die drohende schlieĂźung der privatuniversität witten/herdecke (uwh) könne man nach auffassung von udo nadolski, geschäftsfĂĽhrer des dĂĽsseldorfer beratungsunternehmens harvey nash, nicht einseitig der universitätsleitung in die schuhe schieben. „das ganze ist kein ruhmesblatt fĂĽr die hochschulpolitik der nrw-landesregierung", kritisiert nadolski.  
 » weiter

lippstadt, dezember 2008 – rudi assauer war einer, ion tiriac und axel meyer-wölden ebenfalls. allesamt sportmanager. ein beruf in einer wachstumsbranche von groĂźer internationaler bedeutung – und vor allem im profisport ein komplexes geschäft, bei dem die anforderungen an das management in den vergangenen jahren drastisch gestiegen sind. das rĂĽstzeug dafĂĽr kann man jetzt an der international business school (ibs) in lippstadt-bad waldliesborn   www.ibs-lippstadt.de      erwerben, einer privaten akademie, die seit fast 25 jahren nach angloamerikanischem vorbild ein managementstudium in verschiedenen studienrichtungen anbietet.
 » weiter

veranstaltung in bad waldliesborn am mittwoch 17. dezember um 18 uhr in raum 5



viele abiturientinnen und abiturienten träumen von einer managementkarriere in einem internationalen unternehmen. zweifellos haben diejenigen die besten chancen, die ihr studium zĂĽgig absolvieren und dabei auch noch möglichst viele praxis- und projekterfahrungen sammeln. ebenso wichtig ist es, mindestens zwei fĂĽhrende wirtschaftssprachen zu beherrschen, um im ausland mitreden zu können. speziell auf diese anforderungen zugeschnitten ist das seit 24 jahren bewährte angebot der international business school lippstadt (ibs) -   www.ibs-lippstadt.de      - in bad waldliesborn.
 » weiter

frauenfeld (schweiz)/mĂĽnchen, 3. dezember 2008,   www.ne-na.de      - die herannahende rezession blockiert das stark vernetzte wirtschaftssystem in weiten teilen. nicht nur die finanzströme stocken, auch die gesamten warenströme flieĂźen nicht mehr reibungslos. man legt produktionen still und kann mitarbeiter gar nicht oder nur teilweise auslasten. diese denkpause sollten firmen nutzen, um vom kurzfristigen und reaktiven in ein strategisches handeln umzuschwenken, so der ratschlag des schweizer systemarchitekten bruno weisshaupt
 » weiter