PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Der Surrey MBA : „ Sahnehäubchen “ für die internationale Karriere 09-03-08

An der International Business School Lippstadt (IBS) beginnt im April der fünfte Jahrgang das Studium zum Master of Business Administration (MBA) der University of Surrey (UK) - den begehrten postgradualen Abschluss haben bereits drei MBA Jahrgänge erfolgreich erreicht

Lippstadt, Februar 200 9 - Die Idee ist eigentlich simpel: Akademiker der verschiedensten Fachrichtungen ergänzen mit dem MBA-Studium ihr berufliches und akademisches Fachwissen um das wirtschaftswissenschaftliche Know-how, das sie für Führungs positionen im Management benötigen. Nebenbei gewinnen Sie zusätzliche Kernk ompetenzen für das tägliche internationale Business. Alle MBA Studenten gemeinsam profitieren vom beruflichen und akademischen Networking . MBA Absolventen erreichen damit einen Horizont, der über ein traditionelle s Hochschulstudium hinaus geht . Kein Wunder, dass der international anerkannte MBA als Eintrittskarte ins Topmanagement gilt, als akademisches "Sahnehäubchen" für Führungskräfte, die mehr wollen.

Denn MBA-Absolventen sind in der Regel nicht nur hoch qualifiziert und praxisnah ausgebildet, sie haben es auch gelernt, in strategischen Zusammenhängen zu denken und sind für Auslandseinsätze bestens vorbereitet. " Englisch s prachige akademische postgraduale Abschlüsse gewinnen eine immer größere Bedeutung, vor allem bei global rekrutierenden Unternehmen wie Finanzdienstleistern, Unternehmensberatungen und multinationalen Firmen", so Dr. Matthias Zünkler, Studienleiter der International Business School (IBS) in Lippstadt-Bad Waldliesborn. Die IBS ermöglicht es, in Zusammenarbeit mit der University of Surrey aus Guildford in Großbritannien den Surrey MBA berufsbegleitend in zwei Jahren in Lippstadt zu erwerben. Bereits drei Jahrg änge haben in Lippstadt an der University of Surrey (UK) erfolgreich zum Master of Business Administration (MBA) graduiert.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Surrey Masterprogramm ist ein abgeschlossenes Studium, eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren sowie Englischkenntnisse. Es sind etwa zehn Seminarwochenenden samstags und sonntags im ersten Studienjahr in Lippstadt vorgesehen. Diese Seminarwochenenden werden von Professoren und Dozenten der University of Surrey (UK) geleitet. Im zweiten Studienjahr folgt eine Examensarbeit, die MBA Dissertation. Intensive Betreuung, Bücher , weiteres Unterrichtsmaterial und der Zugang zum University Learning and Library System sind in den Studiengebühren inbegriffen.

Bei Programmbeginn war Olaf Erz technischer Berater eines Forschungsinstituts in Uganda. "Um mir einen besseren Einstieg in die Berufswelt in Deutschland gemäß meiner Qualifikation zu ermöglichen, habe ich mich für den MBA entschieden", so Erz. Jedes Lehrwochenende flog er von Uganda nach Deutschland, dann siedelte er mit der Familie wieder nach Europa um und begann eine neue Tätigkeit als Länderbeauftragter für Sambia beim International Institute for Communication and Development. Als positiv resümiert Erz , dass er einen Titel erlangt hat, der von einer britischen Universität verliehen wird.

Die School of Management der University of Surrey (UK) ist AACSB International akkreditiert - und besitzt damit eine der besten Akkreditierungen der Welt. Zum Vergleich: In Deutschland darf nur eine Handvoll Universitäten dieses Gütesiegel tragen , in Großbritannien gibt es ca. zehn Hochschulen, die diese bedeutende Akkreditierung haben. Die Financial Times zählt das MBA Programm der University of Surrey (UK) zu den 32 besten MBA Programmen der Welt. Für den Daily Telegraph ist das Surrey MBA Programm eines der Besten in der Lehre. Das MBA-Programm wird seit 1992 weltweit angeboten .

Adrian Kaczmarczyk, Mitglied der Geschäftsleitung bei Avery Dennison in Melbourne/Australien, MBA-Absolvent: "Ich wollte mich vor allem im Bereich Finance und Strategic Business weiterbilden", erklärt der Director of Supply Chain & Operations seine Gründe. "Andere Dinge müssen während des Studiums ein wenig kürzer treten, auch große Urlaubsreisen sind nicht machbar, weil die Zeit für das Studium benötigt wird." Für die Zukunft erwartet er weitere berufliche Vorteile: "Ich bin bereits vor dem MBA- Examen mehrmals befördert worden".

Die International Business School Lippstadt (IBS) arbeitet nach amerikanischem Vorbild und bildet als private Alternative zur Universität Internationale Betriebswirte mit den Fachspezialisierungen General Management, Hotel- und Touristikmanagement, Medien-, Kultur- und Eventmanagement, Immobilienmanagement , Sportmanagement und Wirtschaftspsychologie aus. Absolventen der Bildungsinstitution sind mittlerweile in Führungspositionen internationaler Unternehmen wie OBI, DaimlerChrysler, IBM und General Electric tätig. Neben dem Managementstudium an der IBS besteht die Möglichkeit, in Lippstadt - Bad Waldliesborn ein paralleles Studium zum Bachelor of Arts Honours (BA Hons) in Business Management der University of Sunderland (UK) und - nach drei Jahren Berufspraxis - ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration (MBA) bzw. Doctor of Business Administration (DBA) der AACSB International - akkreditierten University of Surrey (UK) zu absolvieren. Die Studienabschlüsse zum BA, MBA und DBA sind vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen staatlich bestätigt. BAföG, Bildungskredit und Studienfinanzierung sind möglich.

Eine Hospitation bei einem MBA Workshop ist nach Anmeldung möglich. Der nächste Informationsabend ist am Mittwoch 18. März um 18 Uhr in Raum 5.

Der nächste Studienbeginn für das Surrey MBA Programm in Lippstadt ist im April . Anmeldung en sind auch noch kurzfristig möglich.

Kontakt für Interessenten:

International Business School Lippstadt (IBS) Dr. oec. HSG Matthias Zünkler Im Eichholz 10 D-59556 Lippstadt- Bad Waldliesborn Germany fon: +49 (2941) - 9444 - 44 fax: +49 (2941) - 9444 - 99 e-mail   www   aacsb-mba.de
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine