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Nachrichten - News

 
 

fremdsprachliche/r event-assistent/in in zwei semestern – das ist die neue studienrichtung, die die academy for management assistants (ama) in lippstadt-bad waldliesborn vom kommenden oktober an anbieten wird. das angebot, präzise abgestimmt auf die erfordernisse des arbeitsmarktes, richtet sich an schulabgänger mit abitur oder mit fachhochschulreife. „ein ideales angebot für junge menschen, die nach dem schulabschluss nach einer orientierung suchen und nur eine vage vorstellung von dem haben, was sie in zukunft beruflich machen möchten“, ist studienleiter dr. matthias zünkler überzeugt. mit diesem angebot stößt die ama in neuland vor, bisher gab es hier das studium zur fremdsprachlichen assistentin – in weiteren semestern zur europa-assistentin, zur fremdsprachlichen direktionsassistentin und zur internationalen direktions- bzw. managementassistentin. als fachrichtungen stehen zur auswahl: general management, hotel- und touristikmanagement, internationales management und medien- und kulturmanagement.  
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sie ist eines der ehrgeizigsten gründungsprojekte der letzten jahre an der privaten universität witten/herdecke - die sino-german- (european-) school of governance (sgsg). nach einer zweijährigen vorbereitungsphase, finanziell großzügig unterstützt durch die dr. werner jackstädt-stiftung, beginnt sie im oktober 2006 mit 18 studierenden die zweijährige präsenzphase bis zum masterabschluss in witten, darunter 16 chinesen und zwei deutsche sinologen. gleichzeitig startet die kooperation mit der renommierten central-european-university in budapest durch die gründung eines zweiten internationalen master-programms, die mit einer umbenennung zur "sino-european-school of governance" einher geht. sgsg-schirmherrin und nrw-wirtschaftsministerin christa thoben: "gemeinsam mit ihren exzellenten partnern in china und europa leistet die sino-european school of governance einen wichtigen beitrag zum ausbau der wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen beziehungen zwischen china und europa."  
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„lebenslanges lernen“ ist ein gern benutzter slogan in den debatten um die zukunft der arbeit.
doch nicht jeder hat zugang zu informationen und bildungsangeboten, hat die zeit, sich um weiterbildung zu bemühen und wird dabei entsprechend unterstützt.
damit aus schlagwörtern „gelebtes“ wird, hatten politiker koalitionsübergreifend im jahre 2002 ein gesetz verabschiedet – „jobaqtiv“. darin wird ein instrument genannt, das genau diese diskrepanz zwischen dem willen zur weiterbildung und der fehlenden zeit überbrücken kann: die jobrotation.  
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ab 2010 werden sämtliche studiengänge auf die neuen hochschulabschlüsse bachelor und master umgestellt sein. eine vom rekrutierungsspezialisten alma mater aus ludwigsburg in auftrag gegebene diplomarbeit hat ergeben, dass die unternehmen schlecht über die neuen abschlüsse und deren auswirkungen auf die tägliche unternehmenspraxis informiert sind.  
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viele abiturientinnen und abiturienten träumen von einer managementkarriere in einem internationalen unternehmen. zweifellos haben diejenigen die besten chancen, die ihr studium zügig absolvieren und dabei auch noch möglichst viele praxis- und projekterfahrungen sammeln. ebenso wichtig ist es, mindestens zwei führende wirtschaftssprachen zu beherrschen, um im ausland mitreden zu können. speziell auf diese anforderungen zugeschnitten ist das seit über 20 jahren bewährte angebot der international business school lippstadt (ibs) -   www.ibs-lippstadt.de      - in bad waldliesborn. die international business school setzt hinsichtlich ihrer ausbildungsphilosophie ganz deutliche prioritäten. studienleiter dr. matthias zünkler dazu: "soviel theorie wie nötig, soviel praxis wie möglich".
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mobbing ist in den letzten jahren nicht nur ein oft gebrauchtes modewort in talkshows geworden. immer mehr beschäftigte in den betrieben fühlen sich davon erfasst. es zerstört jede betriebskultur und beeinträchtigt auch das produktionsergebnis, wenn man sich nicht bereits den anfängen von mobbing entgegenstellt.  
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an der tu darmstadt findet vom 25. bis 29. september 2006 im rahmen des zertifikatskurses baurecht das "modul iii: vergaberecht, öffentliches baurecht, streitschlichtungsmodelle" statt. anmeldungen für die wenigen restplätze sind ab sofort möglich.
der zertifikatskurs baurecht ist in drei module aufgeteilt: modul i zum bauvertragsrecht, modul ii über architekten- und ingenieursrecht, grenzüberschreitende bau-, architekten- und ingenieurverträge, sowie modul iii über öffentliche vergabe von bauaufträgen, öffentliches baurecht, und streitschlichtungsmodelle. jedes der drei module schließt mit einer hochschulprüfung ab und kann auch einzeln besucht werden. der einstieg ist jederzeit möglich und muss nicht bei modul i erfolgen. bei erfolgreicher teilnahme an allen drei modulen erhalten die teilnehmer das zertifikat baurecht der tu darmstadt. die weiterbildung wird von der ingenieurkammer hessen anerkannt.  
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zu diesem ernüchternden ergebnis, kam eine mckinsey-studie zur betrieblichen weiterbildung unter den vorständen deutscher aktiengesellschaften.
das top-management deutscher aktiengesellschaften ist sich darüber einig, dass corporate training derzeit weder hinreichend effizient noch effektiv konzipiert und durchgeführt werde.
dabei halten alle befragten training für den unternehmenserfolg für wichtig und sind auch bereit, in diesen bereich zu investieren. sie würden sogar noch mehr geld in die hand nehmen, wenn es den nachweis eines »return of invest« gäbe.  
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rund 100 expertinnen und experten aus wissenschaft und forschung, politik und beruflicher weiterbildungspraxis diskutierten in bonn das für und wider des 2003 eingeführten bildungsgutscheins. neben dem bibb präsentierten dr. hilmar schneider, direktor ar-beitsmarktpolitik am bonner institut zur zukunft der arbeit (iza), sowie dr. thomas kruppe vom nürnberger institut für arbeitsmarkt- und berufsforschung (iab) aktuelle forschungser-gebnisse zum thema bildungsgutschein.  
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den absolventen des studienganges stehen sowohl in deutschland als auch in russland die traditionellen arbeitsfelder für pädagogen offen. dazu zählen beispielsweise soziale einrichtungen, jugendhilfe, fort- und weiterbildung und erwachsenenbildung. das studienangebot mit dem doppelabschluss bereitet die absolventen zudem gezielt auf spezifische arbeitsfelder im kontext der deutsch-russischen zusammenarbeit vor: interkulturelle jugendarbeit in schulen und. ausbildung; integration von aussiedlern sowie tätigkeiten in deutsch-russischen unternehmen in weiterbildung und beratung von russischen nachwuchskräften. der abschluss berechtigt zum studium in einem sozial- bzw. erziehungswissenschaftlichen masterstudiengang, darunter auch im masterstudiengang mit doppelabschluss an der stiftung universität hildesheim.  
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die anforderungen an den führungsnachwuchs steigen. ein studium vermittelt zwar fachwissen, doch es bereitet nicht auf den führungsalltag vor. deshalb hat das institut für leadership competence aus würzburg zusammen mit professor georg müller-christ vom lehrstuhl für nachhaltiges management der universität bremen eine ausbildung für den führungsnachwuchs entwickelt: das berufsbegleitende leadership-programm vermittelt in neun praxisnahen modulen jene fähigkeiten, auf die es im führungsalltag ankommt - soziale kompetenzen, entscheidungskompetenzen und führungskompetenzen.  
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die ou business school, eine fakultät der größten staatlichen fernuniversität europas, lädt ein zu einer informationsveranstaltung am mittwoch, 12. juli. interessierte sind herzlich von 18.00 bis 20.30 uhr in das hotel steigenberger graf zeppelin, arnulf-klett-platz 7 in 70173 stuttgart eingeladen. die studienberater und tutoren der ou business school stellen den mba-studienablauf dar und beantworten anschließend individuelle fragen. der mba-studiengang startet zweimal im jahr, für den nächsten termin am 1. november endet die bewerbungsfrist am 30. september.  
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wer während der elternzeit beruflich den anschluss nicht verpassen und aktuelles jobwissen für die rückkehr in die arbeitswelt erwerben möchte, braucht weiterbildungsangebote, die sich optimal in den familienalltag integrieren lassen. hierfür sind fernlehrgänge natürlich bestens geeignet. um frauen künftig noch gezielter beim wiedereinstieg in den beruf zu unterstützen, startet die fernakademie für erwachsenenbildung jetzt eine weiterbildungsinitiative mit gebührenfreier beratungs-hotline und der herausgabe des kostenlosen ratgebers "bewerbungstraining". zudem wird derzeit ein neuer fernlehrgang für wiedereinsteigerinnen entwickelt.  
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mit der globalisierung nimmt die internationalisierung des wirtschafts- und arbeitslebens zu. auch in der bildungsbranche wird in den vergangenen monaten intensiver über den export von bildungsprogrammen nachgedacht. momentan ist deutschland dabei jedoch noch sehr zurückhaltend. so konstatierte tagungsreferent dr. ottmar döring, stellvertretender leiter des forschungsinstituts betriebliche bildung (f-bb) in nürnberg: "die angelsächsischen länder exportieren bereits bildungsdienstleistungen im wert von mehreren milliarden us-dollar, während die mehrzahl der europäischen anbieter- darunter auch deutschland - noch nicht auf ein internationales engagement vorbereitet ist und sich zurückhält."  
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interessierte können sich über das umfangreiche weiterbildungsangebot und die online - studienmöglichkeiten informieren. ein rundgang durch den technischen bereich mit der modul-produktion ermöglicht einen blick hinter die kulissen des e-learning-anbieters.
"wir wollen an dem abend nicht nur die berufsbegleitenden weiterbildungsangebote und studienmöglichkeiten vorstellen, sondern auch hintergründe erläutern, für wen sich lernen mittels e-learning besonders eignet und welche perspektiven sich durch eine berufsbegleitende qualifikation und somit die fachliche weiterentwicklung bieten", so professor dr. rolf granow, geschäftsführer von oncampus und e-learning-beauftragter der fachhochschule lübeck. auch über kooperationsmöglichkeiten mit vereinen und verbänden soll an diesem abend gesprochen werden.  
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der arbeitsmarkt für akademiker ist so gut wie seit langem nicht mehr. im vergangenen jahr lag die arbeitslosenquote bei hochschulabsolventen bei gerade einmal 3,8 prozent. die zahl an zu vergebenen akademiker-jobs stieg im letzten jahr um 17,7 prozent an, so wie es die bundesregierung in ihrer antwort auf eine kleine anfrage darlegte.
während die allgemeine arbeitsmarktlage in deutschland nicht gerade als positiv zu sehen ist, steigt der bedarf an qualifiziertem personal kontinuierlich an. diese entwicklung zahlt sich vor allem für akademiker mit berufserfahrung aus, während es berufseinsteiger schon schwieriger haben. sie können dieses defizit jedoch durch praktika und berufsnahe nebenjobs während des studiums ein stück weit ausmerzen.  
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ein umfassendes angebot von zig-tausend stellenangeboten. den haargenau passenden job in bruchteilen von sekunden gefunden. das ist was internet stellenmärkte versprechen. wie sieht aber die realität aus? wo findet der bewerber tatsächlich seinen traumjob? in einer gegenüberstellung der anzahl der stellenanzeigen mit den tatsächlichen such-resultaten stellt sich heraus, dass die grossen deutschen stellenanzeigen bereits ein derart hohe anzahl von stellenanzeigen aufweisen, dass sich die bewerber in der datenmenge kaum mehr zurecht finden. als praktische lösung dieses problems stellte sich die kombinierte suche von beruf in einer bestimmten stadt heraus. diese erfolgreiche suchfunktion wird derzeit von folgenden grossen jobsites angeboten: bundesagentur für arbeit, stellenanzeigen.de, stellenmarkt.de und jobmonitor.com. der ausführliche bericht ist einzusehen unter   www.rolandschatz.com     
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die ständige konferenz der kultusminister der länder in der bundesrepublik deutschland (kmk) und das bundesministerium für bildung und forschung (bmbf) haben am freitag in plön den gemeinsamen bericht zur "bildung in deutschland" vorgelegt. der nationale bildungsbericht mit dem schwerpunktthema "migration" gibt zum ersten mal einen überblick über "bildung im lebenslauf" von der frühkindlichen bildung über die allgemein bildende schule, die berufliche bildung und die hochschule bis hin zur weiterbildung im erwachsenenalter.  
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marketing beherrscht unseren alltag! eine gemeinsamkeit nahezu aller erfolgreichen unterneh­men ist: sie orientieren sich konsequent am kunden, und sie wenden ebenso konsequent moderne marketingmaßnahmen und -instrumente an. um den aktuellen und zukünftigen anforderungen an einen modernen fortbildungsberuf zu entsprechen, hat das bundesinstitut für berufsbildung (bibb) die erste bundeseinheitliche fortbildungsregelung für den fachkaufmann/die fach­kauffrau für marketing erarbeitet. diese gemeinsam mit sachverständigen aus der be­trieb­lichen praxis entwickelte qualifizierungsmöglichkeit hat das bundes­mini­sterium für bildung und forschung (bmbf) als fortbildungsordnung erlassen, die kürzlich in kraft getreten ist.  
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die rheinische fachhochschule köln (rfh) stellt an einem infoabend den studiengang medizin-ökonomie vor, der praktisches betriebswirtschaftliches wissen mit theoretischen medizinisch-pharmakologischen kenntnissen verknüpft. interessierte heißen studiengangsleiter prof. dr. med. rainer riedel und studienberater peter nell am mittwoch, 7. juni, um 18.00 uhr im studienzentrum an der vogelsanger str. 295 (ecke maarweg) in köln-ehrenfeld, gebäude v6, raum e12 willkommen. die veranstaltung richtet sich besonders an abiturienten, die zum kommenden wintersemester ein betriebwirtschaftlich-medizinisch orientiertes studienfach suchen. aber auch berufstätige aus den gesundheitsbereichen, die sich akademisch qualifizieren möchten, werden angesprochen. das kostenpflichtige studium kann berufsbegleitend oder in vollzeit in sieben semestern abgeschlossen werden.  
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