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Nachrichten - News

 
 

am dienstag, 27. september 2005 um 18 uhr informiert die zentrale einrichtung für weiterbildung (zew) der universität hannover alle interessierten in ihrem seminarhaus, raum c 001, schloßwender straße 5 in 30159 hannover ausführlich über ihr neues studienangebot 'business coaching'. anmeldeschluss für den besuch dieser veranstaltung ist freitag, 23. september 2005. beginn der berufsbegleitenden weiterbildung, die sich insbesondere an fach- und führungskräfte aus kleinen und mittelständischen unternehmen in niedersachsen richtet, ist sonnabend, 29. oktober 2005. nach dem ende des abschließenden kolloquiums im februar 2007 verleiht die zew bei erfolgreicher teilnahme ein qualifiziertes zertifikat der universität hannover. bis dahin bereiten zwei- bis dreitägige seminare mit insgesamt 220 unterrichtsstunden auf eine tätigkeit als betriebsinterner coach in den bereichen personal- und organisationsentwicklung vor. die weiterbildung ist eu-kofinanziert. ansprechpartnerin für anmeldungen und individuelle beratungen bei der zew ist dipl.-sozialwiss. eva hellmann, die unter der telefonnummer 0511/762-19107 und per e-mail unter   e-mail      zu erreichen ist. anmeldeformulare sowie weitere informationen sind auf den internetseiten der zew unter   www.zew.uni-hannover.de      abrufbar.
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eine konsequente, an strategien und zielen des unternehmens, den potenzialen und bedürfnissen der mitarbeiter ausgerichtete personalentwicklung ist daher einer der schlüsselbereiche für langfristigen unternehmenserfolg.

gezielte personalentwicklung sichert den notwendigen bestand von fach- und füh-rungskräften und sie vermittelt den mitarbeitern die kenntnisse und die sicherheit, ihre aufgaben effizient und effektiv zu erfüllen. sie hilft dabei, fehlverhalten von mitarbeitern zu minimieren und vorhandene potenziale auszubauen. wenn qualifizierte und motivierte mitarbeiter die unternehmerische wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern, werden arbeitsabläufe optimiert und die unternehmens-leistung steigt.  
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zum beginn des neuen ausbildungsjahres werden am montag, den 1. august, 23 ausbildungsordnungen in kraft treten ' darunter fünf völlig neugeschaffene berufe. insgesamt 18 ausbildungsberufe werden modernisiert. bundesbildungsministerin edelgard bulmahn erklärte: 'durch einen wahren modernisierungsschub haben wir auch bei der dualen ausbildung dazu beigetragen, deutschland innovativer zu gestalten. seit 1999 sind 119 ausbildungsberufe überarbeitet und 35 ausbildungsberufe neu geschaffen worden. mit auszubildenden in den dualen berufen, die den aktuellen qualifikationsanforderungen entsprechen, kann die wirtschaft ihren fachkräftebedarf für die zukunft sichern'.

modernisierte ausbildungsordnungen zum 1. august 2005:

baustoffprüfer / baustoffprüferin
binnenschiffer / binnenschifferin
fachkraft für kurier-, express- und postdienstleistungen (2jährig; früher: fachkraft für brief- und frachtverkehr)
produktionsfachkraft chemie (2jährig; früher: chemiebetriebsjungwerker / in)
fleischer / fleischerin
oberflächenbeschichter / oberflächenbeschichterin
kaufmann / kauffrau für kurier-, express- und postdienstleistungen (früher: postverkehrskaufmann / -kauffrau)
industriekeramiker / in anlagentechnik
industriekeramiker / in dekorationstechnik
industriekeramiker / in modelltechnik
industriekeramiker / in verfahrenstechnik
papiertechnologe / papiertechnologin
polster- und dekorationsnäher / polster- und dekorationsnäherin
produktionsmechaniker textil / produktionsmechanikerin textil (früher: textilmaschinenführer bzw. textilmechaniker)
produktveredler textil / produktveredlerin textil (früher: textilveredler / textilveredlerin)
reiseverkehrskaufmann / reiseverkehrskauffrau
sattler / sattlerin
tierwirt / tierwirtin  
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im rahmen eines sommerspecials sucht oncampus, die e-learning-tochter der fachhochschule lübeck, weiterbildungs-interessierte für eine lernumfeldanalyse.
bewerbungen sind noch bis zum september 2005 möglich.
in der lernumfeldanalyse soll während des lernzeitraumes unter anderem die vereinbarkeit von begleitender weiterbildung parallel zu job und/ oder in zeiten der kindererziehung sowie motivierende faktoren bei e-learning-angeboten erhoben werden.

interessierte sind aufgefordert, sich bis zum 15. august 2005 unter dem stichwort 'sommerspecial' bei oncampus zu bewerben. die teilnehmer/ innen können aus 14 wissenschaftlichen weiterbildungsmodulen beispielsweise marketing, multimediatechnik oder rechnungswesen wählen und diese berufsbegleitend studieren.
je modul kann mit einem lernaufwand von 150 stunden gerechnet werden.
teilnehmer/innen an der studie wird ein gebührennachlass von 30% je modul gewährt. dafür geben sie oncampus in befragungen auskunft zu ihren lernerfahrungen, parallel zur beruflichen tätigkeit bzw. zur verbindung von privaten und beruflichen bereichen.  
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die ou business school ist eine fakultät der open university, die 1983 an der größten britischen staatlichen universität im mittelenglischen milton keynes gegründet wurde. sie ermöglicht akademische und berufliche weiterbildung im fernstudium. die ou business school gilt als größte business school in europa und ist führende anbieter von mba-abschlüssen. die mba-programme weisen die drei renommierten dreifach-akkreditierungs-gütesiegel vor: equis (european foundation for management development), amba (association of mbas) und aacsb (association to advance collegiate schools of business). nur wenige anbieter in deutschland haben diese dreifach-akkreditierung erlangt, weltweit nur 21 business schools.

an der ou business school können studierende verschiedene einführende studiengänge, angefangen beim "certificate" und ba sowie master- und promotionsstudiengänge belegen. in kontinentaleuropa schreiben sich jährlich rund 2000 studierende an der ou business school ein, davon etwa 700 in deutschland. weltweit immatrikulieren sich jährlich etwa 36.000 studenten.

die ou business school richtet sich vor allem an diejenigen, die neben ihrer berufstätigkeit den akademischen grad eines mba erlangen möchten und ein flexibles lernsystem benötigen, das sich ihren bedürfnissen anpasst. ob unterwegs während der dienstreise, abends zu hause im familienkreis oder in einer pause im büro - die studierenden bestimmen selbst, wann, wo und in welchem tempo sie lernen.

das fernstudium ist in einzelne module aufgeteilt und nach dem prinzip des "blended learning" organisiert: studierende werden von persönlichen tutoren betreut. traditionelle unterrichtsmaterialien wie lehrbücher wechseln sich ab mit internet, multimedia und audio-visuellen lehrsendungen. dazu werden gute englischkenntnisse benötigt, denn an der ou business school wird nur englisch gesprochen.

auf persönliche betreuung und auf den kontakt zu anderen studienkollegen wird großer wert gelegt. die studenten stehen in regelmäßigem persönlichen, telefonischen und schriftlichen kontakt zu ihren tutoren und treffen sich. etwa alle sechs wochen finden meist samstags örtliche tutorials statt. hinzu kommen workshops im in- und ausland, die den persönlichen kontakt unter den studienkollegen festigen und alumni-veranstaltungen, zu denen ehemalige studenten auch neueinsteiger einladen.  
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die demographie rehabilitiert den veteranen. die geburtenschwäche in deutschland führt in verbindung mit einer ständig steigenden lebenserwartung dazu, dass die gesellschaft und die wirtschaft in zukunft stärker auf die erfahrung und das wissen von älteren menschen zurückgreifen müssen. das thema demographie ist im trend, nicht zuletzt seit der veröffentlichung des buches „das methusalem-komplott“ des faz-herausgebers frank schirrmacher. ein themenheft der lebensmittelzeitung (lz)   www.lz-net.de      beschreibt, dass arbeitnehmer in mittleren jahren schnell zum alten eisen gehören. künftig aber werde man sie brauchen. personalchefs müssten reagieren.




in den achtziger jahren war die lage noch anders. hoch qualifizierte arbeitnehmer wurden reihenweise in den vorruhestand geschickt. in den neunziger jahren dämmerte es den politikern, dass dieses vorgehen unverantwortlich ist. die kassen waren leer und der staat musste seine strategie ändern. der frühe abschied aus dem berufsleben ist für die beschäftigten teuerer geworden. mit initiativen wie „teamarbeit für deutschland“ oder „50 plus – die können es“ wollen das wirtschaftsministerium und die arbeitsagentur das bewusstsein dafür schärfen, dass mehr menschen über 50 wieder in lohn und brot kommen. experten bezweifeln die effektivität dieser maßnahmen. „es handelt sich im wesentlichen um imagekampagnen“, zitiert die lz den rewe-sprecher andreas krämer. fortschrittliche personalchefs halten den best agers zugute, dass sie über erfahrungswissen, gelassenheit und übersicht, arbeitsdisziplin, loyalität und führungsfähigkeit, branchenkenntnisse sowie soziale kompetenz verfügen, so die lz.
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von vorlesungen via internet und einer einheitlichen nutzerverwaltung über themenspezifische newsletter und ringvorlesungen bis hin zu einer elearning-werkstatt und einem serviceorientierten forschungsportal reicht das spektrum der maßnahmen, das sich hinter dem projektnamen palomita (prozessintegration für lehre, organisation und marketing - it-basiert) verbirgt. ziel ist es, elearning-elemente in studium und weiterbildung genauso zu etablieren wie in der hochschulverwaltung, in der studienorganisation sowie in der forschung.

das projekt hat an der fhtw gute voraussetzungen, da hier in den vergangenen jahren bereits eine solide elektronische infrastruktur für lehre, studium und forschung, verwaltung und organisation geschaffen wurde. die fhtw verfügt über multimediahörsäle, eine mobile lerninfrastruktur mit notebooks und verteilten servern, eine ausgefeilte videotechnik und virtuelle labore. mehr als 4000 studierende und 200 dozenten greifen über die lernplattform ecampus auf rund 2500 lernmaterialien zu. eine eigene autorenumgebung hilft, elearning-materialien zu erstellen und fächerübergreifend zu präsentieren.  
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um sich vor arbeitslosigkeit zu schützen, setzen berufstätige in deutschland verstärkt auf fernuntericht. auch arbeitssuchende haben die höherqualifizierung von zu haus aus entdeckt und greifen immer öfters zu einem fernlernangebot. „zusatzqualifikationen erhöhen massgeblich die erfolgsquote bei der deutschlandweiten und internationalen jobsuche - vor allem in den ländern der eu“ so ingo reichardt, leiter der pr-schule communication-college   www.communication-college.org      cc). ein ranking von „fernausbildern“, an dem sich interessenten orientieren können, existiert nicht. nach angaben der stiftung bildungstest, die zur stiftung warentest gehört, sei ein ranking aber nicht nötig, da die zentralstelle für fernunterricht (zfu) kostenpflichtige bildungslehrgänge zertifiziere und damit prüfe.
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waldliesborn am donnerstag 30. juni um 18 uhr in raum 1


viele abiturientinnen und abiturienten träumen von einer


managementkarriere in einem internationalen unternehmen. zweifellos


haben diejenigen die besten chancen, die ihr studium zügig absolvieren


und dabei auch noch möglichst viele praxis- und projekterfahrungen


sammeln. ebenso wichtig ist es, mindestens zwei führende


wirtschaftssprachen zu beherrschen, um im ausland mitreden zu können.


speziell auf diese anforderungen zugeschnitten ist das seit 20 jahren


bewährte angebot der international business school lippstadt -


  www.ibs-lippstadt.de      - mit ihrem


malerisch gelegenen campus in bad waldliesborn. die international


business school setzt hinsichtlich ihrer ausbildungsphilosophie ganz


deutliche prioritäten. studienleiter dr. matthias zünkler dazu: "soviel


theorie wie nötig, soviel praxis wie möglich".





das praxisorientierte managementstudium an der international business


school bietet hervorragende karriereaussichten, ist mit sechs semestern


intensiv und kurz, bietet eine fremdsprachenausbildung in bis zu sechs


fremdsprachen u. a. auch chinesisch und russisch. weiterhin


hervorzuheben sind internationale managementfächer wie internationales


marketing und internationales controlling, intensive internet- und


officesoftware-schulung, einführung in sap r/3 enterprise mit


fallstudien, kleingruppenarbeit mit laptops und persönliche betreuung


durch dozenten. schon während des studiums leben und erleben die


studenten in arbeitsgemeinschaften und projekten internationales


management live. die studenten können im hauptstudium zwischen den


fachspezialisierungen general management, hotel- und


touristikmanagement, medien-, kultur- und eventmanagement,


immobilienmanagement und wirtschaftsrecht wählen. auslandssemester sind


möglich. nebenbei können sie noch die internationalen


handelskammer-sprachdiplome aus london, paris und madrid erlangen, denn


eine sorgfältige fremdsprachenausbildung ist ein wichtiger schwerpunkt


des studiums.





während des nur sechssemestrigen managementstudiums an der ibs lippstadt


kann neben dem internationalen betriebswirt der bachelor of arts honours


(ba hons) in business management der university of sunderland (uk)


erlangt werden. die university of sunderland ist laut "the guardian"


best new university in england 2001. anschließend kann zusätzlich der


master of business administration (mba) oder der doctor of business


administration (dba) der university of surrey (uk) im


postgraduiertenstudium berufsbegleitend erreicht werden. die university


of surrey nimmt im ranking der britischen zeitung "the guardian" platz


16 unter 122 britischen universitäten ein (mai 2005). die


studienabschlüsse zum ba, mba und dba sind vom ministerium für


wissenschaft und forschung des landes nrw staatlich bestätigt. das mba


studium und das dba studium beginnt ebenfalls wieder im oktober.


anmeldungen sind noch möglich.





in allen ausbildungsgängen der academy for management assistants


lippstadt in bad waldliesborn liegt der inhaltliche schwerpunkt auf den


fremdsprachen - neben englisch stehen französisch und spanisch zur wahl.


hinzu kommt die vermittlung von ökonomischen und it - kenntnissen und


fähigkeiten, die von vielen chefs im multimedia- und internet-zeitalter


gefordert werden. das stellenangebot der unternehmen ist größer als die


zahl der studienplätze an der academy for management assistants


lippstadt.





durch die internationalen verflechtungen der unternehmen kommen viele


geschäftspartner aus anderen ländern und kulturkreisen. die management-


oder direktionsassistentin ist die erste koordinationsstelle für diese


geschäftsverbindungen. zu ihren aufga
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die fachhochschule frankfurt am main - university of applied sciences (fh ffm) bietet ab september 2005 den kostenpflichtigen weiterbildungslehrgang „mediation – konstruktive konfliktbewältigung“ an.

theorie, methodik und praxistrans-fer der mediation und der konfliktbearbeitung stehen im mittelpunkt der weiterbildung. der 16-monatige lehrgang beginnt am 9. september 2005 und findet an den wochenenden statt.

die teilnehmerinnen und teilnehmer des lehrgangs lernen unterschiedliche kommunikationsstile kennen, üben verschiedene techniken der konfliktbearbeitung und erproben ihr wissen in selbständigen fallbearbeitungen.

mediation geht von einem positiven konfliktverständnis aus. konflikte werden als selbstverständlicher bestandteil des alltags angesehen.  
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unter dem motto "weiterbildung für studium und karriere" bietet die düsseldorfer sommeruniversität 2005 von juli bis oktober wieder ein vielfältiges programm mit rund 100 veranstaltungen. die palette reicht von sprachkursen und kommunikationstrainings über marketingseminare bis hin zu angeboten aus medizin und den naturwissenschaften. das in dieser form bundesweit einzigartige angebot beruht auf einer zusammenarbeit mit dem "institut für internationale kommunikation (iik)" - eine ausgründung aus der heinrich-heine-universität, die seit vielen jahren erfolgreich auf dem feld der internationalen weiterbildung für studium und beruf tätig ist.  
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die mehrheit der angestellten in europa fühlt sich wohl in ihrem job. ähnlich bewerten auch die deutschen beschäftigten ihre berufliche situation: rund 50 prozent sind mit ihr zufrieden. im europäischen vergleich liegen die deutschen arbeitnehmer damit knapp unter dem durchschnitt. das ist das ergebnis der internationalen 'kelly world at work survey'. für die studie hat kelly services, einer der weltweit führenden personaldienstleister, mehr als 14.000 angestellte in europa befragt.

rund 68 prozent der skandinavischen angestellten sind zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrem job, in frankreich stimmten 61 prozent, in italien und der schweiz jeweils 53 prozent der befragten dieser aussage zu. ebenso wie in deutschland beurteilt rund die hälfte der angestellten in russland ihre derzeitige beschäftigung als zufrieden stellend, in großbritannien, spanien und den niederlanden sind es jeweils zwischen 45 und 47 prozent. am schlechtesten bewerten die belgischen beschäftigten ihre aktuelle job-situation: nur 35 prozent sind zufrieden oder sehr zufrieden.

interessantes ergebnis der deutschen befragung: männliche beschäftigte sind mit 52 prozent etwas glücklicher in ihrem job als ihre kolleginnen (47 prozent). wer unzufrieden ist, begründet dies vor allem mit dem gehaltsniveau, aber auch andere faktoren wie mangelnde weiterentwicklungs- oder fortbildungsmöglichkeiten spielen eine rolle.

'die arbeitswelt ist zu einer selbständigen gemeinschaft geworden, in der menschen arbeiten, soziale kontakte knüpfen und sich weiterentwickeln', sagt andré ozolins, service & quality manager bei kelly services in deutschland. 'arbeitgeber müssen daher eine umgebung schaffen, in der die mitarbeiter mit ihren aufgaben wachsen und sich mit kollegen austauschen können. nur so entwickeln sie das gefühl, stolz auf die eigene arbeit zu sein und sich mit ihrem unternehmen zu identifizieren.'  
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kürzere fortbildungen zeigen ebenfalls positive, wenn auch etwas geringere beschäftigungswirkungen: die wahrscheinlichkeit, arbeit zu haben, ist in westdeutschland bei ehemaligen teilnehmern 4 jahre nach der weiterbildung immerhin um 5 bis 9 prozent höher als bei vergleichbaren personen, die keine fortbildung absolviert haben.

etwas andere ergebnisse zeigen sich, wenn die netto-beschäftigungseffekte kumuliert betrachtet werden. dabei wird - differenziert nach weiterbildungsteilnehmern und nicht-teilnehmern - die dauer der beschäftigung bzw. der arbeitslosigkeit über den gesamten untersuchungszeitraum hinweg addiert ('kumuliert'). hier schneiden die kürzeren fortbildungen zunächst besser und die längeren umschulungen erst einmal ungünstiger ab. wegen des anfänglichen effekts der verringerten suchintensität werden nämlich die positiven beschäftigungseffekte insbesondere bei längeren maßnahmen erst im laufe von durchschnittlich 4 jahren sichtbar. bei früheren studien waren die untersuchten zeiträume noch zu kurz, um die positiven beschäftigungswirkungen von längeren maßnahmen auch bei dieser betrachtungsweise zu erfassen.

im auftrag des iab haben michael lechner, ruth miquel und conny wunsch von der universität st. gallen jetzt erstmals einen zeitraum von bis zu acht jahren analysiert. danach erhöhen weiterbildungen langfristig die beschäftigungsaussichten.  
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alle jahre wieder: kurz vor den sommerferien müssen in 40 000 schulen die teams der schulleitung über die neue unterrichtsverteilung entscheiden.

die unterrichtsverteilung legt für das neue schuljahr fest, welche lehrer mit welcher stundenzahl und mit welchen fächern in welchen klassen unterrichten. das ist kompliziert. und bisher ist das oft handarbeit mit vielen listen und schmierpapier. fehler können sich einschleichen und so manches mal startet eine klasse aus vergesslichkeit ohne erdkunde ins neue jahr oder ein lehrer ist mit mehr stunden verplant, als er halten dürfte.

die neue schulsoftware 'easytime unterrichtsverteilung' nimmt der schulleitung hier viel arbeit ab und hilft fehler zu minimieren. in übersichtlichen bildschirmdialogen führt die software in 6 schritten zur fertigen unterrichtsverteilung. dabei bleibt das programm in jedem schritt flexibel und die schulleitung behält die volle kontrolle über den lehrereinsatz. ändert der bearbeiter an einer stelle, so ermittelt easytime automatisch alle auswirkungen.  
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die fachhochschule gießen-friedberg friedberg lädt am samstag, den 11. juni 2005 zu einer informationsveranstaltungen über ihr fernstudienangebot ein. in kooperation mit der zentralstelle für fernstudien an fachhochschulen (zfh) bietet das fernstudienzentrum der fh gießen-friedberg drei berufsbegleitende fernstudiengänge an: facility management, logistik und wirtschaftsingenieurwesen. die studiengangsleiter prof. dr. arnold und prof. dr. gehler werden inhalte, aufbau und organisation des studiums schildern und für fragen zur verfügung stehen. die informationsveranstaltung beginnt um 11.00 uhr am standort friedberg, wilhelm-leuschner-straße 13. alle interessenten, die sich durch ein fernstudium weiterqualifizieren möchten, sind herzlich willkommen.

qualifizierte fachkräfte werden trotz angespannter arbeitsmarktlage gesucht.
zukunftsorientierte weiterbildung ist nach wie vor die optimale basis, um sich und seine fähigkeiten weiter zu entwickeln und neuen herausforderungen zu begegnen.
die fernstudiengänge des fernstudienzentrums friedberg betreffen wirtschaftsbereiche für die sehr gute berufschancen bestehen.

in der immobilienwirtschaft sind viele unternehmen im bereich des objektmanagements auf der suche nach kräften für leitende positionen. das fernstudium facility management qualifiziert die absolventen auf akademischem niveau und auf der basis neuester wissenschaftlicher erkenntnisse, um objekte technisch und betriebswirtschaftlich zu betreuen. das studienangebot richtet sich zum einen an hochschulabsolventen ingenieurwissenschaftlicher, informationstechnischer oder betriebswirtschaftlicher fachrichtungen, die das studium nach fünf semestern als diplom-wirtschaftsingenieur (fh) abschließen. zum anderen können berufstätige mit einschlägiger berufserfahrung vertiefende fachkenntnisse berufsbegleitend erwerben. sie schließen das studium nach vier semestern mit einem zertifikat ab.

der zukunftsmarkt logistik bietet qualifizierten fach- und führungskräften hervorragende karrierechancen. hier sind mitarbeiter gefragt, die geschäftsprozesse intern und unternehmensübergreifend verstehen. das weiterbildende fernstudium logistik vermittelt solide kenntnisse und fertigkeiten in den bereichen unternehmensinterne logistik, logistikmanagement, unternehmensübergreifende logistik, recht für logistiker und sozialkompetenz. die studieninhalte sind praxisorientiert und fundieren auf neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen. der studiengang wird in drei verschiedenen studienvarianten angeboten: als fünfsemestriges weiterbildungsfernstudium mit dem abschluss diplom-logistiker (fh) für hochschulabsolventen, als weiterbildungsfernstudium mit zertifikatsabschluss und einer dauer von vier semestern für berufserfahrene oder in form einzelner module zur gezielten weiterqualifizierung.

das berufsprofil des wirtschaftsingenieurs ist breit gefächert und anspruchsvoll. wirtschaftsingenieure verbinden technisches know-how mit betriebswirtschaftlichem wissen und sind aufgrund ihrer flexibilität auf dem arbeitsmarkt sehr begehrt. im fernstudium wirtschaftsingenieurwesen erwerben ingenieure, informatiker oder naturwissenschaftler übergreifende und problemlösende kompetenzen. es ist praxisorientiert aufgebaut und umfasst im basisstudium sechs grundlagenfächer: betriebswirtschaftslehre, betriebliches rechnungswesen, angewandte informatik, volkswirtschaftslehre, wirtschaftsrecht und unternehmensführung. darauf aufbauend stehen die studienschwerpunkte facility management, logistik, marketing oder produktionsmanagement zur auswahl. nach erfolgreichen vier semestern und dem anschließenden diplomsemester wird der akademische grad diplom-wirtschaftsingenieur/in (fh) vergeben.  
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für andreas engel begann der zweite berufliche frühling an einem montagmorgen im april 2005. der berufserfahrene 38-jährige absolvent der aston business school erhielt einen anruf aus der bankenmetropole frankfurt am main. wenige stunden zuvor hatte er via e-mail eine bewerbung für die position eines „manager sales support“ in einem größeren telekommunikationsunternehmen versandt. es war der wiederholte versuch des hoch qualifizierten managers, eine neue herausforderung zu finden. diesmal allerdings reagierte engel auf die augenfällige anzeige einer renommierten personalberatung. auf der anderen seite der leitung meldete sich oliver tonnar. er ist einer von 15 beratern der greenwell gleeson gmbh, einer europäischen konzerngesellschaft der in frankfurt am main börsennotieren amadeus fire ag. mit den geschäftsfeldern specialized recruitment und interim management gehören die fachleute für die suche, auswahl und rekrutierung von spezialisten und führungskräften zu den großen der branche. dabei konzentrieren sich die experten auf die fachdisziplinen „finance und accounting“ sowie „sales und marketing. ob festanstellung oder interim-management: diplom-kaufmann tonnar gehört zu den routiniers seiner zunft: „wenn ich auf den ersten blick erkenne, dass ein kandidat bestens auf eine durch uns zu besetzende position passen könnte, greife ich sofort zum telefon und kläre die wichtigsten eckpunkte ab.“ für den 35-jährigen personalberater sind qualität und rasches handeln die obersten gebote, wenn es um die vielfältigen und meistens dringenden interessen seiner auftraggeber geht. diese sind von unterschiedlicher größe und kommen aus verschiedenen branchen. zu seinen wichtigen rekrutierungs-werkzeugen gehört neben der anzeigenunterstützten datenbankrecherche und der direktansprache auch das internet. es unterstützt tonnar dabei „den bewerbungsprozess zu beschleunigen.“ „außerdem werden durch das internet kandidaten erreicht, die nicht auf zeitungsanzeigen regieren“, weiß der personalberater. auch für bewerber andreas engel hat das internet einen hohen stellenwert: „eine bewerbung per e-mail oder internet spart nicht nur zeit und kosten sondern gehört nach meinen erfahrungen inzwischen zu den standards unserer zeit“, findet der manager für vertriebsunterstützung und ergänzt: „außerdem kann ich mich im internet en detail über das ausschreibende unternehmen informieren und mir so einen ersten eindruck über die zu besetzende position und das umfeld verschaffen.“
mit dieser haltung sind tonnar und engel nicht alleine. in zahlreichen studien wird die zunehmende bedeutung des internet als wichtiges instrument des personalmarketings nachgewiesen. laut der untersuchung „recruiting trends 2005“, die von der universität frankfurt durchgeführt wurde, glauben 90% der befragten personalverantwortlichen, dass „sich der einsatz des internets in der personalbeschaffung in den kommenden jahren weiter verstärken wird.“ ein weiteres schlüsselergebnis der befragung: über 43% aller bewerbungen gehen heute elektronisch bei den personalabteilungen ein. tendenz: weiter steigend.  
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der preis, der alle zwei jahre vom die verliehen wird, würdigt innovationen in der gesamten erwachsenen- und weiterbildung. seit 1997 sind insgesamt 18 projekte, initiativen, kurse und konzepte ausgezeichnet worden. projekte, die sich bewerben, müssen bereits in der praxis erprobt worden sein.

die ehrenamtlich arbeitende jury wird in jedem jahr der ausschreibung vom die neu einberufen. sie prüft den innovativen gehalt der bewerbungen, die bedeutsamkeit des behandelten problems und die übertragbarkeit der lösung. für das jahr 2005 sind vier themenbereiche vorgegeben, in denen die projekte angesiedelt sein sollten: gender, interkulturalität, nachhaltigkeit und qualität. bei vorliegen entsprechender vorschläge wird der preis in jeder kategorie ein mal verliehen.  
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die tage der studienabschlüsse made in germany scheinen endgültig gezählt zu sein: bachelor und master sollen nach dem willen der europäischen bildungsminister bis 2010 die bestehenden abschlüsse diplom, magister und staatsexamen ersetzen. bei diesem trend, einen einheitlichen internationalen hochschulraum zu schaffen, sind vor allem die kleinen und flexiblen hochschulen vorreiter: der international business school (ibs) in lippstadt-bad waldliesborn, die nach amerikanischen vorbild seit mehr als 20 jahren internationale betriebswirte ausbildet, ist es durch internationale kooperation gelungen, ab dem vierten semester das studium zum bachelor of arts honours (ba hons) in business management der university of sunderland (uk) in das ibs-studium zu integrieren. die ersten beiden studienjahre an der ibs erkennt die university of sunderland dabei an, so dass studenten, die sich parallel zum ibs-studium für den universitätsabschluss bachelor entscheiden, schon gleich ins dritte bachelor-studienjahr einsteigen können. dieses studium wird als distance-learning-programme mit lehrveranstaltungen an der international business school in bad waldliesborn unterstützt.  
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deutschlands bekannter führungspsychologe und bestseller-autor dr. reinhard k. sprenger stellt auf der dvs-fachtagung „motivation und führung im verkauf“ am 14. und 15. juni in mainz vertriebsführungskräften zeitgemäße motivations- und führungsmethoden vor.

herkömmliche führungsmodelle und motivationsmethoden stoßen heute bei der führung von verkaufsmitarbeitern immer deutlicher an ihre grenzen. finanzielle leistungsanreize wie prämien, incentives, bonussysteme oder firmenwagen können fehlendes commitment nicht ersetzen. bei dem versuch, mitarbeiter im innen- und außendienst zum erreichen bestimmter ziele zu bewegen, sehen sich vertriebsführungskräfte mit einer vielzahl von problemen konfrontiert: viele mitarbeiter haben innerlich bereits gekündigt, fehlendes commitment spiegelt sich in mangelnder arbeitsmoral und leistungsfreude wider. am ende der anreizspirale von zielvereinbarungen und provisionen steht häufig der burnout des verkäufers.
dr. reinhard k. sprenger, seit 1997 regelmäßig referent bei veranstaltungen der dvs deutsche verkaufsleiter schule, stellt neue, unverbrauchte wege zukunftsorientierter mitarbeiterführung vor. der kreative vordenker in führungsfragen zeigt auf, wie führung aussehen muss, damit verkäufer eigeninitiativ handeln, vorhandene leistungspotenziale freigesetzt werden und eine angenehme führungskultur hergestellt werden kann.
die zentralen themen der tagung greift das seminar am folgetag noch einmal auf. dabei werden probleme vertieft erörtert und lösungen im direkten dialog mit dem referenten erarbeitet. eine begrenzung der teilnehmerzahl auf 30 personen garantiert, dass auch individuelle problemstellungen besprochen und eigene rezepte gefunden werden können.  
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die betriebliche weiterbildung ist in mittelständischen und großen unternehmen ein wichtiges thema. doch, so behauptet eine neue studie von mckinsey   www.mckinsey.de      beurteilen 40 prozent der unternehmensvorstände die betriebliche weiterbildung negativ. „blended learning“ heißt die zauberformel, die e-learn-vorreiter günter greff ins rennen schickt, um diesen zustand schnellst möglich zu ändern. „blended learning ist der richtige mix aus traditionellen ausbildungsmethoden und e-learning“, sagt günter greff, vorstand der e-learn ag   www.e-learn.de.
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etwa 18 millionen euro gibt die deutsche wirtschaft jährlich für das sogenannte „corporate training“ aus. dennoch werden in der aus- und weiterbildung in deutschland viele potentiale nicht genutzt. nach schätzungen von mckinsey lassen sich hier erhebliche potenziale erschließen bei einer gleichzeitigen senkung der kosten von bis zu 20 prozent. und genau hier setzt greff mit dem „blended learning“ an. „denn den deutschen unternehmenschefs ist viel an betrieblicher aus- und weiterbildung gelegen“, weiß greff. die lernplattform e-learn besteht aus fünf modulen. mit dem ersten modul „e-author“ werden lerninhalte unkompliziert in projekten erfasst. die fertiggestellten projekte werden an das zweite modul, den „e-editor“, übergeben.
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