PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Weiterbildung Innovativ 2006 06-10-17

Frankfurt am Main, 5. Oktober 2006. – Die Teilnahme am erstmals ausge-schriebenen Wettbewerb Weiterbildung Innovativ hat alle Erwartungen übertroffen. Dies gilt im Hinblick auf die Quantität ebenso wie auf die Qualität der eingereichten Bewerbungen, die ein breites Spektrum an allgemeinen, beruflichen und politischen Bildungsangeboten umfassen. Die Jury hat nun aus fast drei Dutzend innovativen Angeboten die drei Sieger auszuwählen. Der Preis wird am 1. November vom hessischen Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel in Wiesbaden verliehen. Der Wettbewerb ist eine der Maßnahmen, mit denen Weiterbildung Hessen e.V. die Transparenz und die Qualität sowie den Kunden- und Verbraucherschutz im Weiterbildungsmarkt des Bundeslands Hessen weiter voranbringen will.

„Wir sind überrascht über die Teilnahme an unserem Wettbewerb“, meint Claus Kapelke, Vorsitzender des Vorstands von Weiterbildung Hessen e.V. „Nicht nur die Zahl, auch die Vielfalt der Innovationen gefällt uns. Man gewinnt den Eindruck, es tut sich etwas in der Weiterbildung in Hessen. Dies ist uns sehr wichtig, weil wir die Ergebnisse des Wettbewerbs als beispielgebend ansehen, wie neue Ideen oder andere Gegebenheiten zu innovativen Bildungsangeboten führen. Und natürlich freuen wir uns über die ganz außergewöhnliche Resonanz auf unseren Wettbewerb, und dies beim ersten Mal,“ ergänzt Kapelke.

Die Bewerbungen enthalten sowohl neue Angebote hinsichtlich der Vermittlung des Lehrstoffes als auch der Zielgruppen und der Lehrinhalte. Dazu gehören zum Beispiel die Nutzung der neuen Informationstechnologien für die Weiterbildung und spezielle Angebote für alle Altersgruppen von Jugendlichen bis hin zu Senioren. Vertreten sind berufs- und karrierebezogene Kurse wie zum Beispiel auch solche, die kulturelle und soziale Fähigkeiten fördern. Es ist bemerkenswert, dass alle eingereichten Angebote die Hauptbedingungen des Wettbewerbs erfüllen, nachweislich innovativ und bedürfnisorientiert zu sein.

Die Jury steht nun vor der nicht einfachen Aufgabe, die Preisträger unter den vorliegenden Angeboten zu finden. In ihr vertreten sind neben Vereinsvorstand Claus Kapelke jeweils Repräsentanten von: Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke; Frankfurter Allgemeine Zeitung; Hessen Agentur GmbH; Hessischer Volkshochschulverband e.V.; Hessisches Kultusministerium; Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung; IHK Frankfurt am Main; Johann Wolfgang Goethe-Universität; Verbraucherzentrale Hessen und Volkshochschule Main-Taunus-Kreis. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Zertifikatsverleihung durch Staatsminister Dr. Alois Rhiel am 1. November 2006 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Landeshaus in Wiesbaden, Kaiser-Friedrich-Ring 75, statt. Dazu eingeladen sind unter anderem alle Teilnehmer am Wettbewerb.

---
Weiterbildung Hessen e.V. wurde im Oktober 2003 auf Initiative von 49 hessischen Weiterbildungseinrichtungen und des hessischen Wirtschaftsministeriums gegründet. Dem Verein gehören bereits über 200 Bildungseinrichtungen an. Sein Ziel ist es, die Qualität der Weiterbildung und deren Entwicklung zu fördern sowie den Schutz der Kunden und Verbraucher zu stärken. Er vergibt das Qualitätssiegel „Weiterbildung Hessen e.V. – geprüfte Weiterbildungseinrichtung“.

Kontakt:
Weiterbildung Hessen e.V.
Barbara Ulreich
Gervinusstraße 5 - 7
D 60322 Frankfurt am Main
+49 (0)69 9150129-0
e-mail  
www.wb-hessen.de  

.htm
Dr. Dieter Hoffmann
Hafenstraße 15
D 55118 Mainz
+49 (0)6131 612498
e-mail1  
www.htmhtm.de  

Quelle: www.pressemitteilung.ws  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine