PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Von der Politikwissenschaft in den Beruf: neuer Ratgeber 05-01-30

Was kann man nach dem Studium der Politikwissenschaft eigentlich beruflich machen? Diese Frage stellen sich viele, die dieses Fach studieren wollen oder schon dabei sind. Eine Antwort gibt jetzt der Rat- und Ideengeber mit dem Titel "Politikwissenschaft im Beruf", den vier junge Heidelberger Politologen und Politologinnen herausgegeben haben.

In autobiografischen Beiträgen beschreiben zwölf Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler darin ihr Studium und ihren jeweils sehr unterschiedlichen Berufsweg. Mit dabei sind u.a. ein Journalist, ein Diplomat, eine Politikerin, ein Politikberater, ein Management Coach, ein Wissenschaftler und eine Entwicklungshelferin.

"Wer Politikwissenschaft studiert, fragt sich oft, was er später damit anfangen kann. Anders als etwa bei Jura oder Medizin gibt es in unserem Fach kein klares Berufsbild. Wir wollten deshalb einen Rat- und Ideengeber schreiben", sagt Matthias Catón, einer der Herausgeber.

Die Autorinnen und Autoren berichten, was sie zum Politikstudium gebracht hat, wo und wie sie studiert haben, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind und wie sie dabei das Wissen aus dem Studium nutzen konnten. Praktische Hinweise gibt ein Kapitel über Politikwissenschaft in Studium und Beruf. Ein Beitrag über die Geschichte der Politikwissenschaft in Deutschland bietet interessante Hintergrundinformationen für alle, die genauer über das Fach Politikwissenschaft informiert werden wollen.

Das Geleitwort schrieb übrigens einer der wenigen, die als Politologen in der Politik Karriere gemacht haben: Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen und derzeitiger Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. "Dieses Buch dürfte zu einer willkommenen Hilfe für Absolventen unseres Faches werden", so Vogel.


ANGABEN ZUM BUCH:
Matthias Catón, Julia Leininger, Philip Stöver und Claudia Zilla (Hrsg.): Politikwissenschaft im Beruf: Perspektiven für
Politologinnen und Politologen, Münster: Lit.

176 Seiten, broschiert | EUR 14,90 | ISBN 3-8258-8360-4
Erscheinungsdatum: Januar 2005, im Buchhandel erhältlich

DIE HERAUSGEBERINNEN UND HERAUSGEBER:
Matthias Catón ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.

Julia Leininger arbeitet an ihrer Dissertation zu externer Demokratieförderung. Sie ist Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung.

Philip Stöver ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.

Claudia Zilla ist Doktorandin am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg und Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung.

=============================================

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.caton.de/de/aktuell/politik-beruf.html   Außerdem steht Ihnen Matthias Catón unter Tel. (06221) 54-3728 oder per E-Mail unter e-mail   gerne zur Verfügung.

Quelle: www.openpr.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine