PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Studie: befristete Arbeitsverhältnisse 05-09-20

Eine interessante und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit ist für Frauen wichtiger als die Art der Anstellung. Das ergab eine repräsentative IPSOS-Studie im Auftrag der DIS Deutscher Industrie Service AG zum Thema befristete Arbeitsverhältnisse. 64 Prozent der befragten Frauen würden demnach eine spannende befristete Beschäftigung einem uninteressanten Langzeit-Job vorziehen. Ebenfalls weitaus realistischer sahen Frauen (75 %) als Männer (72 %) die Tatsache, dass traditionelle Erwerbslebensläufe - geradlinig und kontinuierlich von der Ausbildung zur Rente - zunehmend der Vergangenheit angehören.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind den deutschen Arbeitnehmern offensichtlich selbstverständlich geworden: Für 92 Prozent der Männer und 88 Prozent der Frauen gilt die Fähigkeit sich ständig auf neue berufliche Anforderungen einstellen zu können, als unverzichtbar für den beruflichen Erfolg. Die Kompetenz wird dabei nur von einer Minderheit abhängig von der Art des Beschäftigungsverhältnisses gemacht. Nur ein Drittel der Männer (33 %) und noch etwas weniger Frauen (30 %) halten unbefristet Angestellte für kompetenter als ihre Kollegen mit befristeten Arbeitsverträgen.

Befristete Arbeitsverhältnisse werden zudem als eine Chance zum Wiedereinstieg betrachtet, gerade für Frauen nach einer Familienphase, darin sind sich Männer und Frauen zu 75 Prozent einig. 'Viele Frauen denken schon aus der Notwenigkeit heraus, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, über alternative Jobmodelle nach. Sie sind damit die Vordenker zukunftsfähiger Arbeitsformen', so Dieter Scheiff, Vorstandsvorsitzender der DIS AG. Wie in vielen anderen Branchen gibt es in der Zeitarbeit nach wie vor einen großen Nachholbedarf in Bezug auf die Beschäftigung von Frauen. Nur 24 Prozent der Beschäftigten der Branche sind weiblich, im Vergleich dazu steht die DIS AG mit 38 Prozent Frauenanteil überdurchschnittlich gut da.

Auch bei der DIS AG haben Ein-, Um- und Wiedereinsteiger gute Chancen. Aktuell sind bundesweit rund 850 Stellen für Fach- und Führungskräfte zu besetzen. Infos unter www.dis-ag.com  

Die DIS AG gehört zu den fünf größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology und Office & Management spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht.

Rund 7.000 Mitarbeiter arbeiten in 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (75%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu 'Deutschlands besten Arbeitgebern 2005'.



Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dis-ag.com   oder direkt über:

DIS Deutscher Industrie Service AG
Dr. Sylvia Knecht
Manager PR
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 53 06 53 17
e-mail  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine