PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Rechtzeitig die Karriere planen 05-01-08

Der Gedanke, Studenten Starthilfe und Praxiserfahrung schon im Studium mitzugeben, hat sich mittlerweile an vielen Universitäten, Fachhochschulen und Business Schools durchgesetzt: Die einen bieten Karriereseminare und Bewerbungstraining und ein persönliches Stärken-Schwächen Profil, die anderen Praktikumsbörsen und den Kontakt zu Unternehmen. Ein Coaching von Grund auf - mit intensiver Beratung und der professionellen Kontaktanbahnung zu potenziellen Arbeitgebern – und das gleich vom ersten Semester an – das ist in dieser Form vermutlich einzigartig: Dieses Angebot machen jetzt die International Business School (IBS) und die Academy for Management Assistants (AMA), beide mit Sitz in Bad Waldliesborn, ihren Studentinnen und Studenten: In Zusammenarbeit mit „training house“, einer Kölner Unternehmensberatung, die sich auf Personalentwicklung, Marketing und Dienstleistungsmanagement spezialisiert hat, bieten die beiden Akademien in regelmäßigen Abständen ein „Career Center“ an. Das erste fand bereits Ende November in den Räumen der Akademie statt – mit großem Erfolg.



„Unser Ziel ist es, die Studenten schon während des Studiums optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten“, erläutert Dr. Matthias Zünkler, Studienleiter der IBS. „Dazu gehören nicht nur das fachliche Verständnis, der Umgang mit PC und Laptop und die Vermittlung von Praktikumsplätzen, sondern vor allem die Begleitung in allen Fragen rund um die Berufspraxis, gezielte Hilfe bei der Stellenvermittlung und die Arbeit am persönlichen Profil“. So sieht das auch Kirsten Biema, Geschäftsführerin des training house, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Stefan Ungruh die ersten Gespräche mit Studenten geführt hat: „Es wird auf dem Arbeitsmarkt von heute immer wichtiger, parallel zum Studium bereits Einblicke in Unternehmen zu bekommen und so die eigene Karriere viel früher und viel gezielter planen zu können. Defizite müssen früh erkannt werden, damit man rechtzeitig daran arbeiten kann. Stärken muss man herausarbeiten und betonen“.



Deshalb fanden jetzt auch erste Beratungsgespräche statt, die schon im Vorfeld ausgebucht waren. „In den nächsten Wochen werden weitere Gespräche stattfinden, das Career Center soll auf jeden Fall weitergeführt werden“, verspricht Waltraud Vorwerk, Studienleiterin der Academy for Management Assistants (AMA). Auch eine Praktikumsbörse werden die Verantwortlichen ins Leben rufen. „Wir versuchen, den jungen Leuten alles zu vermitteln, was mit der Schnittstelle Beruf und Studium zusammenhängt“, erklärt Kirsten Biema. „Dazu gehören die Bausteine Praktikum und Bewerbung ebenso wie die Weiterentwicklung von Soft Skills.“



Dass das externen Experten gelingen kann, davon sind die Studienleiter der Academy for Management Assistants und der International Business School Lippstadt überzeugt: „Die Unternehmensberater verfügen über eine aktuelle Projekt- und Praxiserfahrung, die Sie direkt an unsere Studenten weitergeben können“, so Dr. Zünkler. Geplant ist, dass die Mitarbeiter von training house über das Career Center und das Studium hinaus als Coaches für die weiteren Karriereschritte der Studenten fungieren können. Auch beim Ausbau des bereits bestehenden Alumni Netzwerkes werden die Experten behilflich sein. Ein Forum für die Studenten der Academy for Management Assistants und der International Business School zum regelmäßigen Informationsaustausch zwischen den Career Center Beratungsterminen soll ebenfalls entstehen.



Die Unternehmensberatung training house mit Sitz in Köln hat sich auf die Beratung in folgenden Fragen spezialisiert: Rhetorik und Kommunikation, Personal- und Teamentwicklung, Serviceschulungen, Marketing-Entwicklung und Beratung, Projektentwicklung und Coachings. Zu den Partnern des Beratungsunternehmens gehören auch die TÜV Rheinland Akademie und das Institut zur Förderung von Innovation und Existenzgründung in der Fachhochschule Gelsenkirchen.



Die International Business School (IBS) arbeitet nach amerikanischem Vorbild und bildet Internationale Betriebswirte mit den Fachspezialisierungen General Management, Hotel- und Touristikmanagement, Medien-, Kultur- und Eventmanagement, Immobilienmanagement und Wirtschaftsrecht aus. Absolventen der Bildungsinstitution sind mittlerweile in Führungspositionen internationaler Unternehmen wie Sony, General Electric, IBM und Citibank tätig. Neben dem Managementstudium an der IBS besteht die Möglichkeit, in Lippstadt – Bad Waldliesborn ein paralleles und betreutes Fernstudium zum Bachelor of Arts Honours (BA Hons) der University of Sunderland (Großbritannien) und – nach drei Jahren Berufspraxis – ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration (MBA) der University of Surrey (Großbritannien) zu absolvieren. Neben dem Standort Lippstadt – Bad Waldliesborn hat die International Business School noch Niederlassungen in Bad Nauheim bei Frankfurt am Main und in Berlin.



Die Academy for Management Assistants (AMA) bildet – aufbauend auf ein viersemestriges Grundstudium zur Fremdsprachlichen Assistentin – in weiteren Semestern zur Europa-Assistentin, zur Fremdsprachlichen Direktionsassistentin und zur Internationalen Direktions- bzw. Managementassistentin aus. Als Fachrichtungen stehen General Management, Hotel- und Touristikmanagement, Internationales Management, Medien- und Kulturmanagement und Marketingmanagement zur Auswahl. Diese Studienrichtungen sind mit Auslandsaufenthalten in England, Frankreich oder Spanien verbunden. Neben verschiedenen Sprachen stehen Wirtschaftsfächer, Office-Management und der Umgang mit den modernen Informationstechnologien im Vordergrund. Als Ergänzung des Studiums an der AMA ist es möglich, an der University of Sunderland (Großbritannien) oder am New College in Durham (Großbritannien) in zwei Semestern den internationalen Abschluss Bachelor of Arts (BA) zu erwerben.



Ein Pressearchiv zur International Business School Lippstadt und zur Academy for Management Assistants finden Sie auch im Internet www.ama-ibs.de/lippstadt/ibs/news/presse.php   für die IBS bzw. www.ama-ibs.de/lippstadt/ama/news/presse.php   für die AMA.
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine