PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Neue Ausbildungsberufe zum 1. August 05-08-01

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres werden am Montag, den 1. August, 23 Ausbildungsordnungen in Kraft treten ' darunter fünf völlig neugeschaffene Berufe. Insgesamt 18 Ausbildungsberufe werden modernisiert. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn erklärte: 'Durch einen wahren Modernisierungsschub haben wir auch bei der dualen Ausbildung dazu beigetragen, Deutschland innovativer zu gestalten. Seit 1999 sind 119 Ausbildungsberufe überarbeitet und 35 Ausbildungsberufe neu geschaffen worden. Mit Auszubildenden in den dualen Berufen, die den aktuellen Qualifikationsanforderungen entsprechen, kann die Wirtschaft ihren Fachkräftebedarf für die Zukunft sichern'.

Von den modernisierten oder neugeschaffenen Ausbildungsregelungen profitieren nach Angaben der Bundesministerin inzwischen alle großen Branchen wie die Metall- und Elektroindustrie, das Kraftfahrzeuggewerbe, das Elektrohandwerk, die chemische Industrie, die Bauwirtschaft und viele Dienstleistungsberufe.

Bulmahn hob in diesem Zusammenhang die Leistung der Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis hervor, die Ausbildungsordnungen mitentwickeln. 'Ohne ihr Engagement und ohne die Bereitschaft von Betrieben, sie für diese wichtige Aufgabe freizustellen, hätte diese Riesenaufgabe nicht gemeistert werden können.' Der unmittelbare Praxisbezug sei ein Markenzeichen für die duale Berufsausbildung in Deutschland und müsse daher auch in Zukunft erhalten bleiben. Dies erfordere weiterhin ein großes Engagement der Sozialpartner.

Die Modernisierung der Ausbildungsberufe werde im nächsten Jahr mit unverminderter Dynamik fortgesetzt, erklärte Bulmahn weiter. Dazu gehörten für die duale Berufsausbildung neue Tätigkeitsfelder wie die Markt- und Sozialforschung oder das Direktmarketing. Der klassische Beruf des Müllers solle zum Beispiel künftig zum 'Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft' modernisiert werden. Auch die Ausbildungen in der Versicherungs- und Kommunikationswirtschaft werden novelliert.

Neue duale Ausbildungsberufe ab dem 1. August 2005:

Fachkräfte Agrarservice beherrschen die Pflanzenproduktion und den Einsatz von Agrartechnik. Der Ausbildungsberuf verknüpft technisches Know-how mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen.

Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit erstellen und vermarkten touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte in Tourismusorganisationen, lokalen und regionalen Tourismusstellen, touristischen Branchenverbänden, Freizeitbädern, Freizeit- und Ferienparks, Campingplätzen, Marinas, Incoming-Unternehmen, touristisch orientierten Verkehrsunternehmen sowie in Unternehmen und Organisationen des Gesundheits- und Wellnesstourismus. Wesentliche Ausbildungsinhalte sind die persönliche Information, Beratung und Betreuung der Gäste, allgemeine Verwaltungstätigkeiten, Veranstaltungsorganisation, Marketing und Vertrieb sowie Personal- und Rechnungswesen.

Servicefahrer/Servicefahrerinnen arbeiten in Unternehmen, die Serviceleistungen bei Kunden erbringen wie Warten oder Pflegen von Geräten, Ergänzen von Warenbeständen, Austauschen von Produkten oder Verkaufen von Waren und in diesem Zusammenhang Waren ausliefern und abholen. Sie sind insbesondere in den Bereichen Textilmietservice, Berufsbekleidungsservice, Hygienedienstleistung, Lebensmittelversorgung, Technikservice, Automatenbetrieb sowie Kurier-, Express- und Postdienstleistung tätig. Die Ausbildungszeit beträgt zwei Jahre.

Technische Produktdesigner/-innen arbeiten in den Branchen: MASCHINENBAU, Automobilbau, Schiffbau, Flugzeugbau, Konsumgüterindustrie und in der Spielzeugindustrie. Sie entwerfen, gestalten und designen technische Produkte.

'nderungsschneider/-innen reparieren und ändern Kleidungsstücke und nähen Raumdekorationen. Ihren Einsatz finden 'nderungsschneider/-innen überwiegend in handwerklichen Kleinbetrieben und in den Nähateliers von Kaufhäusern. Die Ausbildungszeit beträgt zwei Jahre.

Modernisierte Ausbildungsordnungen zum 1. August 2005:

Baustoffprüfer / Baustoffprüferin
Binnenschiffer / Binnenschifferin
Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (2jährig; früher: Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr)
Produktionsfachkraft Chemie (2jährig; früher: Chemiebetriebsjungwerker / in)
Fleischer / Fleischerin
Oberflächenbeschichter / Oberflächenbeschichterin
Kaufmann / Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (früher: Postverkehrskaufmann / -kauffrau)
Industriekeramiker / in Anlagentechnik
Industriekeramiker / in Dekorationstechnik
Industriekeramiker / in Modelltechnik
Industriekeramiker / in Verfahrenstechnik
Papiertechnologe / Papiertechnologin
Polster- und Dekorationsnäher / Polster- und Dekorationsnäherin
Produktionsmechaniker Textil / Produktionsmechanikerin Textil (früher: Textilmaschinenführer bzw. Textilmechaniker)
Produktveredler Textil / Produktveredlerin Textil (früher: Textilveredler / Textilveredlerin)
Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau
Sattler / Sattlerin
Tierwirt / Tierwirtin



Weitere Informationen finden Sie [ hier ]
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Pressereferat
Hannoversche Straße 28 - 30
D - 10115 Berlin
Telefon: (0 18 88) 57 - 50 50
Fax: (0 18 88) 57 - 55 51
e-mail  
URL: www.bmbf.de/press/  


Quelle: www.pressrelations.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine