PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Lösung von Océ Document Technologies scannt und extrahiert die Daten 05-02-10

Die AutoVision GmbH, Personaldienstleistungs-Tochter der Volkswagen AG, hat in Zusammenarbeit mit p-manent consulting das Personalinformationssystem PERSIS-SQL eingeführt. Über die Kopplung an eine Scan- und Datenextraktionslösung der Océ Document Technologies GmbH scannt das System künftig alle als Papierdokumente eingehenden Bewerbermappen und extrahiert deren relevante Daten.

'Die extrahierten Daten werden zusammen mit den digitalisierten Images im weiteren Prozess online verfügbar gemacht und wie Online-Bewerbungen innerhalb eines Workflows behandelt', erläutert Dirk Linn, Geschäftsführer von p-manent consulting. Die Fachabteilungen können über das Intranet-Portal iPERSIS sofort die Bewerberdaten bearbeiten – unabhängig, ob online oder auf Papier eingegangen. 'Wir rechnen mit mindestens 120.000 Bewerbungen pro Jahr, Tendenz steigend. Ziel ist es, eine der besten und unfangreichsten Bewerbungs-Datenbanken aufzubauen und unseren Kunden optimale Vorschläge in kürzester Zeit zu liefern', erklärt Merle van Mark, Leiterin des Bewerbungs-Managements von AutoVision.

Besonderes Augenmerk liegt auf der hohen Flexibilität der Lösung. Über umfangreiche Filter und Matchingverfahren erstellt das System passende Vorschläge für die jeweiligen Stellenanforderungen. Da alle Daten vollständig digital vorliegen, sind Suchprozesse nicht mehr aufwändig. Die schnelle Verfügbarkeit von Bewerberdaten soll für eine höhere Besetzungsleistung bei offenen Stellen sorgen.

Auch die Wolfsburg AG, eine gemeinsame Public Private Partnership der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG, nutzt bereits das System von AutoVision. 'Mit rund 400 Bewerbungen pro Tag lag die Einführung eines solchen Systems nahe', so Merle van Mark. 'Im Alltag dominiert hier noch immer die vollständige und sorgfältig aufgebaute Bewerbermappe.' Für Merle van Mark ist das Bewerbungs-Management der Anfang des Personalentwicklungsprozesses. 'Nach einer vorangegangenen mehrmonatigen Pilotphase nutzen wir das System seit Januar 2005. Ein weiterer Ausbau, unter anderem die Kopplung an das IP-Telekommunikationssystem, die den Datensatz des Anrufers direkt auf dem Bildschirm sichtbar macht, ist bereits geplant.'

Um die Qualität der Bewerbungen für bestimmte Bereiche weiter zu erhöhen, plant die Wolfsburg AG auch den Einsatz von Online-Assessment-Centern, die bereits bei der Systemplanung von p-manent consulting vorgesehen wurden und bis Ende 2005 eine weitere Facette des Gesamtsystems bilden.



Über AutoVision GmbH

Die AutoVision GmbH ist eine 100%ige Tochter der Volkswagen AG. Am Markt positioniert sie sich mit folgenden Geschäftsfeldern: Über 'people' und 'service' widmet sich das Unternehmen mit einem Allround-Angebot dem Personalgeschäft, beispielsweise mit Zeitarbeit, Personalvermittlung und -dienstleistungen. 'venture' stellt Finanzmittel für die Realisierung innovativer und vielversprechender Geschäftsideen rund um den Fokus Mobilität und Informationstechnik zur Verfügung.

Bernd Telm, Kommunikation
Telefon 0 53 61 / 8 97 – 11 52
Telefax 0 53 61 / 8 97 – 10 00
E-Mail e-mail  
www.autovision-gmbh.com  



Über p-manent consulting

p-manent consulting steht für Personalmanagement und Personalentwicklung im Zusammenhang mit intelligenten IT-Lösungen und modernen Trainingsmethoden. Das Ziel des Unternehmens ist es, erfolgreiche, integrierte und nachhaltige Personalmanagement-Konzepte bei innovativen Kunden umzusetzen, in deren Mittelpunkt der zufriedene Mitarbeiter, hier natürlich auch der gut betreute Bewerber steht. Die modulare und workflowbasierende Softwarelösung PERSIS der Projekt Computersysteme GmbH unterstützt dabei wesentlich die erfolgreiche Umsetzung. Der Beratungs- und Integrationsphase folgt ein Schulungsprogramm der an der Umsetzung beteiligten Mitarbeiter.

Dirk Linn, Geschäftsführer
Telefon 02 11 / 58 00 – 45 60
Telefax 02 11 / 9 34 – 68 81
E-Mail e-mail1  
www.p-manent.de  



Über Projekt Computersysteme GmbH

Projekt Computersysteme GmbH entwickelt seit 1987 leistungsfähige Softwarelösungen für das Personalwesen. Diese werden individuell und kundenspezifisch ergänzend zur Gehaltsabrechnung eingesetzt. Projekt, mit Sitz in Heidenheim, beschäftigt dort über 20 Softwareentwickler. Stützpunkte in Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf und Paderborn sorgen für Kundennähe und implementieren integrierte Personalprozesse mit PERSIS. Mehrere tausend Anwender nutzen PERSIS zur Unterstützung vom Bewerbermanagement über die Personalentwicklung bis zum Ideenmanagement.

Rainer Kolb, Geschäftsführer
Telefon 0 73 21 / 98 84 – 0
Telefax 0 73 21 / 98 84 – 98
E-Mail e-mail2  



Über Océ Document Technologies

Océ Document Technologies GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Zeichenerkennung, der Dokumentenerschließung und im Dokumenten-Management. Das Portfolio erstreckt sich über den ganzen Lebenszyklus eines Dokuments: Scannen, Zeichenerkennung, Dokumentenklassifikation und -analyse, Archivierung, Dokumentenmanagement und Dokumentenoutput-Management. Innerhalb der Océ-Gruppe ist Océ Document Technologies ein internationales Kompetenzzentrum für DMS. Océ Document Technologies mit Hauptsitz in Konstanz beschäftigt rund 200 Mitarbeiter.

Johannes Schacht, Leiter Marketing
Telefon 0 75 31 / 87 – 42 59
Telefax 0 75 31 / 87 – 49 49
E-Mail e-mail3  
www.odt-oce.com  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine