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Frühkindliche Bildung von "McKinsey bildet" 05-01-20

McKinsey & Company will die Förderung von Kindern im Vorschulalter drastisch verbessern. Im Mittelpunkt der Initiative McKinsey bildet., die am Montag in Berlin in die nächste Runde geht, steht deshalb das Thema frühkindliche Bildung.

Teil dieser Aktion ist der bundesweite Wettbewerb "Alle Talente fördern" für Kinderkrippen, Kindergärten, Elterninitiativen sowie für alle Projekte, die Kindern ungeachtet ihrer sozialen Herkunft bestmögliche Voraussetzungen für ihre individuelle Entwicklung vermitteln. Gesucht werden Initiativen, beispielsweise zur gezielten Förderung der Sprache, des naturwissenschaftlichen Verständnisses, musischer oder sportlicher Begabungen oder auch zur Integration der Eltern in den Bildungsprozess. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2005.

"Es gibt in Deutschland nicht nur zu wenig Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kleinsten. Das bestehende System ist auch sozial höchst ungerecht. Kinder aus schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen oder aus ausländischen Familien sind eindeutig im Nachteil", betont Deutschland-Chef Jürgen Kluge zum Auftakt der McKinsey-Initiative.

"Kinderkrippen und Kindergärten dürfen nicht nur die Betreuung in den Mittelpunkt stellen, sondern müssen selbstverständlicher Teil unseres Bildungssystems sein", fordert Kluge. Erst dies mache eine erfolgreiche Förderung möglich. "Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Sie wollen spielerisch lernen, die Welt erforschen und entdecken und wir können es uns nicht leisten, auch nur ein einziges Talent zu verschwenden." Es sei deshalb viel besser, früh in die Bildung der Kinder zu investieren, als einmal entstandene Defizite später aufwendig zu reparieren.

Mit der Forderung, das Bildungssystem in Deutschland von Grund auf zu reformieren und dabei die frühkindliche Bildung stärker in den Vordergrund zu stellen, startete McKinsey bildet. bereits vor fast vier Jahren. Verbunden hatte McKinsey damit Vorschläge für mehr Autonomie von Schulen und Lehrern, für Qualitätsstandards und deren systematische Kontrolle sowie für die Einführung von Studiengebühren und deren Finanzierung. Dieses Reformprogramm fand bundesweite Beachtung und war ein Anstoß für zahlreiche bildungspolitische Diskussionen, Initiativen und Gesetzesänderungen.

Die neue Runde von McKinsey bildet. will die überragende Bedeutung der frühkindlichen Bildung betonen. Die OECD bescheinigt Deutschland ein erhebliches Defizit vor allem bei der Verfügbarkeit von Betreuungsmöglichkeiten und beim Qualifikationsniveau der Erzieher/-innen. Vor diesem Hintergrund will McKinsey bildet. eine Debatte über Bildungsauftrag und Qualitätsstandards der Krippen und Kindergärten starten sowie Vorschläge diskutieren, um die Ausbildung von Erzieher/-innen und die Elternbildung zu verbessern.

Auftakt der Initiative ist eine Bildungswerkstatt am 31. Januar 2005 in Berlin zum Thema "Chancengerechtigkeit – Sprachförderung und Elternbildung" mit Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik. Insgesamt werden vier Werkstattgespräche stattfinden. Die Veranstaltung am 16. März 2005 steht unter dem Motto "Kinder – Forscher und Entdecker". Im April 2005 geht es um die Ausbildung der Erzieher/-innen. Die Bildungswerkstatt im Juni 2005 befasst sich mit dem Thema Qualitätssicherung im frühkindlichen Bereich.

Abschluss der Veranstaltungsreihe ist ein Bildungskongress am
15. und 16. September 2005 in Berlin. Dort diskutieren Politiker, Wissenschaftler und Experten aus der Praxis die Ergebnisse der vier Werkstattgespräche. Ziel ist ein Reformpaket mit konkreten Handlungsempfehlungen.

Informationen zu McKinsey bildet. und die Teilnehmerunterlagen für den Wettbewerb finden Sie unter www.mckinsey-bildet.de  


Kontaktinformationen:
Rolf Antrecht
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Königsallee 60c
40027 Düsseldorf
Tel. +49 211 136-4690
Fax +49 211 136-4731
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Quelle: www.news-ticker.org  
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