PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Fortbildung zum International Event Organiser 04-12-07

Ab 21. Januar 2005 bietet das Institut für Lernende Organisation (ILO) erneut den berufsbegleitenden Kurs zum "International Event Organiser (AUMA)" an. Das international ausgerichtete Fortbildungsangebot vermittelt sämtliche notwendigen Fähigkeiten für das professionelle Managen von Tagungen, Kongressen und Messen und richtet sich an Personen, die im Umfeld von Veranstaltungen tätig sind. Kursteilnehmer erhalten nach bestandener Abschlussprüfung ein Zertifikat des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA).

Der zwölfmonatige Kurs findet an 16 Wochenenden und in zwei Blockwochen, überwiegend in Mannheim, statt. Zugelassen sind Personen, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Hochschul-/Fachhochschulstudium verfügen und erste Berufserfahrungen im Veranstaltungssektor gesammelt haben. Anmeldungen sind bis zum 10. Januar 2005 unter (06042) 978236 oder e-mail   möglich. Die Teilnahmegebühr von 3600 Euro ist in 12 Monatsraten zu je 300 Euro zu entrichten.

Projektmanagement, Sozial- und Methodenkompetenz bilden die inhaltlichen Schwerpunkte des Kurses. Darüberhinaus steht branchenrelevantes Know How aus den Bereichen Veranstaltungs-Didaktik, Veranstaltungs-Finanzierung, Veranstaltungs-Marketing, Risk-Management, Veranstaltungs-Technik und Veranstaltungs-Recht auf dem Studienplan. "Veranstaltungen sind aus der Sicht der Organisation immer Projekte und müssen als solche professionell bearbeitet werden", erläutert Klaus Beckmann, Direktor des ILO. "Das bedeutet, dass die Methoden des Projektmanagements und die entsprechenden Organisations- und Führungsstrukturen sowie die entsprechenden individuellen und gruppendynamischen Verhaltensweisen im Sinne von Projektorganisation und Teamverhalten im Mittelpunkt des Kurses stehen."

Vermittelt wird das Wissen von in der Veranstaltungsbranche tätigen Dozenten, beispielsweise Geschäftsführer namhafter Messe- und Kongresshäuser. Dabei wird sowohl auf klassische Lehr- und Lernmaterialien als auch auf E-Learning-Module zurückgegriffen. Vorlesungen in englischer Sprache sowie Exkursionen ins europäische Ausland unterstreichen die internationale Ausrichtung des Kurses.

Nach Abschluss des Kurses erhalten Absolventen das vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) ausgestellte Zertifikat "International Event Organiser (AUMA)". Das Zeugnis entspricht europäischen Anforderungskriterien an die Qualität der beruflichen Weiterbildung.

Informationen zum Institut für Lernende Organisation (ILO)
- Das ILO wurde 1999 mit Sitz in Büdingen/Hessen gegründet und steht unter der Leitung des Diplomsoziologen Klaus Beckmann.
- Das ILO berät kleine und mittelständische Unternehmen in Fragen der Organisations- und Personalentwicklung, entwickelt Lehr- und Lernmaterialien für die Tagungs-, Kongress- und Messewirtschaft und führt entsprechende Fort- und Weiterbildungskurse durch.
- Das ILO ist Partner des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) in Fragen der Aus- und Weiterbildung. Beide Institutionen haben bereits mehrfach zusammengearbeitet, so bei der Entwicklung des International Event Organiser.
- International Event Organiser ist die Bezeichnung für ein neues Berufsbild, das im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Projektes von Experten aus Deutschland (AUMA, ILO), Großbritannien, Portugal und der Tschechischen Republik entwickelt wurde.
- Weitere Informationen finden Sie unter www.ilo-beckmann.de  


Kontaktinformationen:

Maybritt Hall, Gerhard Günther
Tel.: 06042 - 978236
e-mail1   e-mail2  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine