PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Externen Promotion: Möglichkeiten 05-05-02

Die Zahlen und Fakten sind eindeutig. Nur etwa 1,3 % aller Deutschen führen rechtmäßig einen Doktortitel, während der Prozentsatz von Doktoren in Top-Positionen von Wirtschaft und Politik im gehobenen zweistelligen Bereich liegt. So haben etwa zwei Drittel der Vorstände deutscher Großunternehmen promoviert und im Bundestag sind es immer noch gut 16% aller Abgeordneten, die sich rechtmäßig mit dem Namenszusatz „Dr.“ schmücken dürfen. Ein Doktortitel macht sich aber nicht nur in der Vergabe von Spitzenpositionen bemerkbar, denn bereits das Einstiegsgehalt eines promovierten Mitarbeiters liegt meist 25 oder mehr Prozent über dem anderer Jobeinsteiger. Fazit: ein wissenschaftlicher Doktorgrad zahlt sich auf allen Ebenen der Karriereleiter in barer Münze aus und erhöht die Wahrscheinlichkeit, in höhere und höchste Ämter und Positionen aufzusteigen, um ein Vielfaches.

Das zu erwartende Lebenseinkommen eines promovierten Erwerbstätigen liegt im Durchschnitt einige Hunderttausend Euro über dem von Hochschulabsolventen ohne Doktorgrad. In Anbetracht solcher Zahlen ist es kaum verwunderlich, dass sich immer mehr berufstätige Hochschulabsolventen zu einem externen Promotionsstudium entschließen, um den begehrten Titel doch noch zu erlangen, ohne hierfür den gegenwärtigen Job aufzugeben. Allerdings ist das Vorhaben einer externen Promotion meist mit zahlreichen Hürden verbunden. In Deutschland gibt es einige seriöse Promotionsberater, die bei der Realisierung von Promotionsvorhaben zumeist an deutschen Universitäten behilflich sind.

Core Davidson Education Services, ein weltweit führendes Beratungsunternehmen auf dem Gebiet internationaler Hochschulbildung mit Sitz in London, bietet – neben seinem ursprünglichen Kerngeschäft, der Evaluation von ausländischen Bildungsabschlüssen - seit geraumer Zeit eine international ausgerichtete Beratung von berufstätigen Promovenden an. Diese wird in Zusammenarbeit mit erfahrenen seriösen Promotionsberatern in verschiedenen Ländern realisiert und ist nun auch für deutsche Promotionswillige verfügbar, die in ihrer Muttersprache von promovierten und erfahrenen Wissenschaftsberatern betreut werden können.

Für deutschsprachige Klienten bietet eine Zusammenarbeit mit Core Davidson den Vorteil, dass neben Universitäten in Deutschland auch solche in Osteuropa und verschiedenen Commonwealthstaaten in Betracht kommen, die hierzulande durch entsprechende gesetzliche Bestimmungen der Länder allgemein anerkannt sind. Absolventen von Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien haben so die Möglichkeit, den im international ausgerichteten Vergleich besten Weg einer externen Promotion zu wählen.

Weitere Informationen:

Core Davidson Education Services Limited
2nd Floor
145-157 St John Street
London
EC1V 4PY
Großbritannien

Internet: www.promotionsberatung.com   (deutsch) oder www.core-davidson.co.uk   (englische Hauptseite)
e-mail  

Quelle: www.openpr.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine