PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Erstes PR-Ausbildungsinstitut verabschiedet Ausbildungsgrundsätze 04-11-20

Das communication-college (cc) hat als erster PR-Ausbilder Leitlinien für die Ausbildung verabschiedet. "Die Qualität der Führung und der Zusammenarbeit ist für die erfolgreiche Arbeit entscheidend, auch in einem PR-Ausbildungsinstitut, wo das Verhältnis zwischen Trainern und Absolventen nachvollziehbaren Regeln unterliegen muss," sagt CEO Ingo Reichardt. Die Leitlinien sind eingebunden in übergeordneten Normen (z.B. Gesetze und Grundsätze). Angesichts der Unübersichtlichkeit der PR Ausbildungsangebote ist ein solcher Verhaltenscodex für alle Beteiligten von grösster Bedeutung. "Er bringt Transparenz ins Angebot und macht Handeln und Haltung des communication-college nachvollziehbar".


Das communication-college (cc) hat als erster PR-Ausbilder Leitlinien für die Ausbildung verabschiedet. "Die Qualität der Führung und der Zusammenarbeit ist für die erfolgreiche Arbeit entscheidend, auch in einem PR-Ausbildungsinstitut, wo das Verhältnis zwischen Trainern und Absolventen nachvollziehbaren Regeln unterliegen muss," sagt CEO Ingo Reichardt. Die Leitlinien sind eingebunden in übergeordneten Normen (z.B. Gesetze und Grundsätze). Angesichts der Unübersichtlichkeit der PR Ausbildungsangebote ist ein solcher Verhaltenscodex für alle Beteiligten von grösster Bedeutung. "Er bringt Transparenz ins Angebot und macht Handeln und Haltung des communication-college nachvollziehbar".

Um die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verbessern, haben sich viele Konzerne, Unternehmungen, Banken, Handelshäuser, Versicherungen und auch NGOs entschlossen, Leitlinien der Führung und Kooperation zu entwickeln und einzuführen.
Die cc-Leitlinien haben Trainer, Teilnehmer und dem Management diskutiert und erarbeitet. Sie sind schriftlich fixiert und dienen drei Zielen.
1) Einheitlichkeit und Kontinuität der Ausbildungsqualität: Der auszubildende Teilnehmer soll, unabhängig von der jeweiligen Trainerin bzw. dem jeweiligen Trainer, die Gewissheit haben, dass die Ausbilder sich an den Leitlinien orientieren. Dabei sollen den Trainern nicht pauschal Verhaltensweisen verordnet werden. Die konkrete Anwendung und Ausformung eines bestimmten Ausbildungsstils hängt immer auch von der Situation und den Personen ab.
2) Transparenz: Aufgrund der schriftlichen Fixierung der Leitlinien wissen alle Teilnehmer, welche Ausbildungskultur im communication-college praktiziert wird.
3) Einarbeitung: Weil sich die Leitlinien intern und extern entwickelt haben, erleichtern sie neuen Teilnehmern und Trainern erleichtert die fachliche und soziale Integration.

Die neuen Ausbildungsgrundsätze des cc sind unter www.communication-college.org   abrufbar.

Wir haben Grundsätze
Aus- und Weiterbildung beim communication-college (cc)

Das cc versteht sich als Dienstleistungs- und Ausbildungsunternehmen im Kommunikationsmanagement für seine Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer. Im Zeichen gestiegener Marktanforderungen und der Erwartungen der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer trägt das communication-college den Anforderungen, eine breite und flexible Ausbildung zu gewährleisten, Rechnung. Die Leitung des cc, die Trainer und Referenten des cc setzen ihr persönliches Renommee und ihre Erfahrungen für den Erfolg der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ein. Jeweils eingesetzte, methodische Ansätze werden immer wieder an einem Markt- und Teilnehmerfeedback ausgerichtet mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit und die Persönlichkeiten der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer durch die Teilnahme dahingehend zu stärken, dass sie in einem harten Wettbewerb bestehen können. Im Bewusstsein, dass fachliche Leistungsfähigkeit, kommunikative Kompetenz und Praxisbezug zusammengehören, ist das cc bestrebt, seinen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern neben einer fundierten Ausbildung die Ebnung des Weges bzw. einen „gleitenden Übergang“ in das PR- Berufsfeld und die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit auch im internationalen Vergleich zu ermöglichen. Die PR-Expertise der Kursteilnehmer wird ausgebaut und sie werden auf Ihre Tätigkeit in PR- / Kommunikationsfunktionen vorbreitet. Daher werden neben der konventionellen PR-Ausbildung auch Management-Themen behandelt, diskutiert und reflektiert.

Das cc steht für Fairness und offene Kommunikation.
Ob Teilnehmerin und Teilnehmer, Trainer, Partner, Kollege, Kunde oder Mitarbeiter: Respekt vor dem Einzelnen, Fairness und offene Kommunikation sind beim cc gelebte Werte.

Das cc steht für Erfolg.
Wir qualifizieren Sie. Denn Erfolg ist eng mit der Qualifikation und der Begeisterung jeder einzelnen Kursteilnehmerin und jedes einzelnen Kursteilnehmers verbunden.

Das cc steht für Innovation und Zukunft.
Deswegen bieten wir moderne Ausbildungsmethoden und attraktive, aktuelle Lerninhalte. Und wir bieten mehr. Profitieren Sie von zusätzlichen Angeboten. Mit Ihrer cc Ausbildung legen Sie einen soliden und zukunftsorientierten Grundstein. Denn das cc bildet für die Praxis aus.

Das cc steht für Anspruch.
Deswegen unterstützen wir Menschen gemäss ihren Fähigkeiten und Neigungen. Das cc vermittelt jeder Kursteilnehmerin und jedem Kursteilnehmer berufliche Handlungskompetenz. Und wir erwarten: Engagement, Leistungswille und Einsatzbereitschaft.

Prüfungen müssen den Prüfungsgrundsätzen der DIHT/IHK Prüfungen genügen
Sie müssen objektiv, verständlich und eindeutig sein, einseitige Schwerpunktbildung und Spitzfindigkeiten vermeiden, die berufliche Handlungskompetenz überprüfen, zuverlässige Ergebnisse liefern, tatsächlich das prüfen, was sie inhaltlich prüfen sollen, zwischen Leistungsstarken und Leistungsschwachen trennen und wirtschaftlich durchzuführen sein.

Kontaktinformationen:
www.communication-college.org  
e-mail  
Presse / Media Relations
Dr. Ingo Reichardt
Tel +49 (0) 6203 936381 und +49 (0) 6203 170 4110861
Fax +49 (0) 6203 180908
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine