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Effektivität und Nutzen von Mitarbeiterbefragung 05-02-15

Geschätzte Milliardenverluste in deutschen Unternehmen durch demotivierte Mitarbeiter und schlechte Zusammenarbeit haben die Bedeutung von Mitarbeiterbefragungen im Rahmen des HR-Managements deutlich steigen lassen. Immer mehr deutsche Unterneh-men setzen dieses Instrument konsequent ein und bestätigen damit erreichte wesentliche Verbesserungen bei Führungsqualität, internen Prozessen, der internen Zusammenarbeit und dem Betriebsklima.

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel und des Lehrstuhls für Marktorientierte Unternehmensführung an der TU Dresden wurde das Thema Mitarbeiterbefragungen bundesweit in der Praxis untersucht, und zwar genau fünf Jahre, nachdem die erste Feldstudie zu diesem Thema durchgeführt worden war.

Die Studie macht Aussagen über den heutigen Stellenwert des Human Capital als Erfolgs-faktor, die Anforderungen an das HR-Management sowie zum Einsatz und Effektivität von Mitarbeiterbefragungen.

Das praxisbezogene Forschungsprojekt bezog sich insbesondere auf folgende Bereiche:
 Einflussfaktoren im Bereich der Human-Ressourcen auf den Unternehmenserfolg
 Grundsätzliche Einstellung zu Mitarbeiterbefragungen
 Art und Umfang von Mitarbeiterbefragungen
 Akzeptanz der Befragung bei den Mitarbeitern
 Art der Kommunikation der Ergebnisse
 Vorgehensweise bei der Umsetzung der Ergebnisse
 Nutzen von Mitarbeiterbefragungen


Die wesentlichen Ergebnisse im Überblick:
 Hohe Bewertung des Human-Capital auf den Unternehmenserfolg
 Grundsätzliche Einstellung zu Mitarbeiterbefragungen positiv
 42% der befragten 10 Unternehmen führen Mitarbeiterbefragungen regelmäßig durch, 39% unregelmäßig
 Erhoben werden dabei sowohl Mitarbeiter-Zufriedenheit als auch Mitarbeiter-Anforderungen. Reine Zufriedenheitsabfragen werden den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht
 Über die Hälfte der Anwender geht beim Ableiten von Maßnahmen nicht systematisch vor und nur 40 Prozent messen den Erfolg ihrer Verbesserungsmaßnahmen
 So ist die Bewertung des Nutzens einer Mitarbeiterbefragung gespalten
 Entscheidend für die Einschätzung des Nutzens ist die erzeugte Akzeptanz bei den Mitarbeitern sowie der Wille und die Fähigkeit, auf Basis der Ergebnisse Verbesserungen systematisch abzuleiten und zu controllen


Mitarbeiterbefragungen sind unter zwei Bedingungen ein fortschrittliches und zugleich wir-kungsvolles Instrument des HRM: Wenn aussagefähig gemessen und wenn auf der Basis der Ergebnisse ein effizienter Verbesserungsprozess konsequent gesteuert und umgesetzt wird. Sonst erfüllen sie nur eine Alibi-Funktion zeitgemäßer Personalführung.


Eine Ergebnislangfassung der Studie kann ab Februar 2005 über www.m-plus-m.de   angefordert werden.




M+M – Die Unternehmen:

Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing. M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Managementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Neuigkeiten und kostenlose Downloads zum Thema Mitarbeiterbefragungen sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Kundenzufriedenheitsanalysen, BSC, Six Sigma, Prozessoptimierung etc.) finden Sie auf unserer Homepage www.m-plus-m.de   oder www.six-sigma-akademie.de  



Weitere Informationen:

M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Frank Opitz
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-17
Fax: 0561-70979-18
e-mail  

quelle: www.pressemitteilung.ws  
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