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E-Learning verschafft einer größeren Anzahl von Mitarbeitern mehr Fortbildungs-Möglichkeiten, und das zu geringeren Kosten | 04-12-19 |
Die Allianz Group führt für ihre weltweiten E-Learning-Aktivitäten eine einheitliche globale Plattform ein. Mit diesem Lern-Management-System bietet die Allianz jetzt allen Gruppengesellschaften weltweit die Möglichkeit zum E-Learning Das "E" macht's möglich: E-Learning verschafft einer größeren Anzahl von Mitarbeitern mehr Fortbildungs-Möglichkeiten, und das zu geringeren Kosten. Zudem ist Lernen zu jeder Zeit an jedem Ort möglich – diese Flexibilität ist einer der weiteren Vorteile der elektronischen Weiterbildung. "E-Learning ist ein hervorragendes Unterrichtsmedium, das den Unterricht im Klassenzimmer ergänzt, aber nicht ersetzt", sagt Werner Waldner, E-Learning-Projektmanager bei Allianz Group Human Resources. "E-Learning lässt sich für viele Unterrichtsthemen einsetzten, etwa für Produktschulungen, IT-Kurse und andere technische Lerninhalte. Im Vergleich zum herkömmlichen Computerlernen werden Web-Kurse auf einem Server für viele Nutzer hinterlegt und können laufend auf dem aktuellen Stand gehalten werden." Waldner fügt hinzu: "Die Schüler können virtuell zusammenarbeiten, interaktiv lernen und an Simulationen teilnehmen, um ihr in Seminaren und Workshops angeeignetes Wissen einzuüben. Sie können lernen, wann und wo es ihnen passt und das Material noch lange nach Abschluss der Fortbildung ohne Zusatzkosten einsehen. Mit E-Learning erreichen wir Angestellte, Vertreter und Makler selbst in abgelegenen Ecken der Welt und können ihnen Schulungen bei einem finanziellen Aufwand bieten, der sich auch für Kleinstgruppen rechnet." Vorhandene Plattformen bleiben erhalten Nach ermutigenden Erfahrungen mit E-Learning-Pilotprojekten, zum Beispiel bei Allianz Australia und Fireman's Fund, wird die Allianz Gruppe mit dem international einheitlichen System jetzt das gewonnene Know-how und das Einsparpotenzial nutzen. "Statt vieler verschiedener implementieren wir nur noch eine globale Lern-Plattform für alle operativen Einheiten, die noch kein System installiert haben", erklärt Waldner. "Töchter wie die deutschen Unternehmen der Allianz, die bereits eigene E-Learning-Projekte entwickelt haben, können am Austausch von Wissen und Inhalten teilhaben, werden aber die Eigenentwicklungen so lange weiterbetreiben, wie dies finanziell und technisch sinnvoll erscheint." Die deutsche Plattform bietet unter anderem das bereits erfolgreich eingeführte "Allianz Lern Forum" (ALF), das die Allianz Versicherung für ihre Auszubildenden entwickelt hat und das bereits andere Unternehmen der Gruppe nutzen. Ein System für bis zu 70 verschiedene Länder Allianz Australia gehört zu den Vorreitern Die globale Plattform wird von Juli bis Dezember 2004 mit mehreren Pilotprojekten eingeführt. Bis zu 20.000 Nutzer sollen ab 2005 Zugriff haben. Derzeit sind fünf Pilotprojekte am Start, darunter eine globale Schulung des Unternehmensbereichs Group Marketing und vier regionale Kurse in Malaysia, Thailand, Irland und den Niederlanden. Weitere Unternehmen und gruppenübergreifende Projekte werden innerhalb der nächsten sechs Monate bis Ende 2004 folgen. Wenn sich die Pilotprojekte bewähren, wird die Lern-Plattform allen Beschäftigten und Vertreternetzen der Allianz Group zur Verfügung gestellt. Letztlich sollen so gut wie alle operativen Einheiten der Allianz Group in über 70 Ländern die globale Plattform für ihre lokalen E-Learning-Projekte verwenden. Produkt- und Compliance-Schulungen "Die Allianz Gruppe hat den strategischen Vorteil des unternehmensweiten Lernens erkannt", so Waldner. "Der Fokus des Projekts liegt dabei auf der schnelleren Markteinführung neuer Produkte durch bessere Schulungen und auf der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen an unsere Branche, also dem so genannten Compliance-Training." Zu den gelungenen Beispielen für notwendige E-Learning-Kurse in juristischen Fragen gehören Schulungen zum Thema Geldwäsche oder über den Sarbanes-Oxley-Act. Dieses amerikanische Gesetz, das 2002 in Kraft trat, regelt das Thema Corporate Governance sowie die Veröffentlichungspflichten von Unternehmen, die an einer US-amerikanischen Börse notiert sind. Waldner: "Da die Allianz an der New Yorker Börse gehandelt wird, betrifft der Sarbanes-Oxley-Act Versicherungsmathematiker, Manager, Controller und andere Mitarbeiter in der gesamten Gruppe. Es ist wirklich hilfreich, ihnen ein gemeinsames Lerninstrument zur Verfügung stellen zu können: Das spart Kosten und wir können gleichzeitig sicherstellen, dass alle Beteiligten denselben Kenntnisstand haben." ADAM können Mitarbeiter der Allianz über eine Schulung im Intranet kennenlernen ADAM kennen lernen Andere Pilotprojekte wurden ursprünglich als web-basierte Informationen ins Allianz Group Intranet gestellt. Allianz Dresdner Asset Management (ADAM) folgt seit März 2004 diesem Konzept. "Binnen zwei Stunden kann sich jeder Angestellte umfassend, aber knapp und bündig über das Asset Management in der Allianz Gruppe informieren. Eine Woche nach der Einführung des Lernprogramms hatten schon rund 600 Mitarbeiter die Schulung abgeschlossen", erzählt Jörg Schubert, der bei ADAM für die interne Kommunikation zuständig ist. Das Unternehmen stößt nun mit der Entwicklung eines eigenen interaktiven Lern-Moduls in eine neue Dimension des E-Learnings vor. Mittelfristig wird ADAM sämtliche Lerninhalte auf die neue internationale Plattform überführen, wenn 2005 die derzeitige Intranet-Lösung an ihre Grenzen stößt. Bereits in 17 Sprachen Die neue Plattform steht auf Englisch, der Konzernsprache, und in 16 anderen Sprachen zur Verfügung. Weitere Sprachen werden je nach Bedarf integriert. Die Kurse können unabhängig von der Systemsprache auf die Plattform gestellt werden, ihr Inhalt genügt dabei stets internationalen E-Learning-Standards. Werner Waldner und sein Münchner Team helfen bei der Entwicklung von Lerninhalten in verschiedensten Sprachen, darunter auch Thai und Koreanisch. Die neue globale Plattform gestattet viele voneinander unabhängige Domains, die von Mitarbeitern vor Ort entsprechend den dortigen Bedürfnissen verwaltet werden. Die Kosten sind dank der globalen Kaufkraft der Allianz Gruppe sehr niedrig. "Wir stehen voll hinter der weltweiten Einführung des 'E', ergänzt Waldners Mitarbeiterin Arndria Seymour. Allianz Australia konnte dank ihrer Hilfe bereits acht Millionen US-Dollar einsparen und gleichzeitig das Kursangebot für die Mitarbeiter erheblich ausweiten. "E-Learning hat die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verbessert und die Fluktuation gesenkt. Ich freue mich, dass das System jetzt weltweit eingeführt wird - und rechne mit einem ähnlichen Erfolg." Bildunterschrift: E-Learning verbindet auch über große Distanzen Kontaktinformationen: Allianz Group Königinstraße 28 80802 München > www.allianzgroup.com/presse Group Communications Direktor Group Communications Emilio Galli-Zugaro Fon: +49.89.3800-3345 Fax: +49.89.3800-2114 Fax: +49.89.3800-2016 Finanzkommunikation Leitung Richard Lips Fon: +49.89.3800-5043 Fax: +49.89.3800-2114 e-mail1 Sprecherin Dr. Ilja-Kristin Seewald Fon: +49.89.3800-2960 Fax: +49.89.3800-2114 e-mail2 Sprecherin Antje Terrahe Fon: +49.89.3800-18474 Fax: +49.89.3800-2114 e-mail3 Sprecher Dr. Armin Guhl Fon: +49.89.3800-2628 Fax: +49.89.3800-2114 e-mail4 Gesellschaftliche Kommunikation Leitung Nicolai Tewes Fon: +49.89.3800-4511 Fax: +49.89.3800-2840 e-mail5 Sprecher Michael Anthony Fon: +49.89.3800-18401 Fax: +49.89.3800-2840 e-mail6 Personalthemen Sprecherin Ellen Heather Fon: +49.89.3800-17273 Fax: +49.89.3800-2840 e-mail7 Sonderprojekte Leitung Dr. Christoph John Fon: +49.89.3800-5665 Fax: +49.89.3800-2840 e-mail8 e-Communications Leitung Gesa Walter Fon: +49.89.3800-2063 Fax: +49.89.3800-2840 e-mail9 Online-Redaktion AllianzGroup.com Jennifer Gunther Fon: +49.89.3800-17883 Fax: +49.89.3800-2840 e-mail10 Online-Redaktion AllianzGroup.com Dr. Julia Franke Fon: +49.89.3800-17884 Fax: +49.89.3800-817884 e-mail11 www.news-ticker.org |
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