PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Der Bundesverband JobRotation und die IG Metall starten neues Projekt zur Förderung der Weiterbildung 06-08-14

„Lebenslanges Lernen“ ist ein gern benutzter Slogan in den Debatten um die Zukunft der Arbeit.

Doch nicht jeder hat Zugang zu Informationen und Bildungsangeboten, hat die Zeit, sich um Weiterbildung zu bemühen und wird dabei entsprechend unterstützt.

Damit aus Schlagwörtern „Gelebtes“ wird, hatten Politiker koalitionsübergreifend im Jahre 2002 ein Gesetz verabschiedet – „JobAQTIV“. Darin wird ein Instrument genannt, das genau diese Diskrepanz zwischen dem Willen zur Weiterbildung und der fehlenden Zeit überbrücken kann: die JobRotation.

Viele Erfolge konnten bisher verzeichnet werden, doch ist das Instrument noch viel zu wenig bekannt. Damit sich das ändert, haben die IG Metall und der Bundesverband JobRotation gemeinsam ein Projekt zur Information und Beratung der Arbeitnehmervertretungen gestartet. Hier werden ganz gezielt Informationen zu Personalentwicklungsmöglichkeiten verbreitet, werden Beispiele erarbeitet, die verdeutlichen wie in bestehenden Arbeitsabläufen Weiterbildung integriert werden kann. Dabei wird neben der JobRotation auch über andere Instrumente wie z.B. Lernzeitkonten und Sabbatical informiert.

Mit dem aktuellen Qualifizierungstarifvertrag der IG Metall ist auch der Zeitpunkt passend, denn Erfahrungen zeigen, dass die Umsetzung meist kein Selbstläufer ist, sondern vielfältiger Hilfen bedarf.

Denn nur mit kontinuierlicher Weiterbildung können Arbeitnehmer ihren Marktwert in einer Wissensgesellschaft erhalten und somit die Arbeitsplätze sichern helfen.

Mehr Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie auf der Website www.igmetall.jobrotation.de   oder direkt bei:

IG Metall Vorstand
Thomas Habenicht
Wilhelm-Leuschner-Str. 79
60329 Frankfurt am Main
069 / 6693-80-2355
e-mail  
www.igmetall.de  

oder

Bundesverband JobRotation
Anke Gatzke
Akazienstr. 31
10823 Berlin
030 / 25293593
e-mail1  
www.jobrotation.de  

Auf der Website des BV JobRotation können Sie Praxisbeispiele der erfolgreichen JobRotation-Praxis nachlesen.

Bundesverband JobRotation
Anke Gatzke
Akazienstr. 31
10823 Berlin
030 / 25293593
e-mail2  
www.jobrotation.de  

IG Metall und Bundesverband JobRotation

Quelle: www.openpr.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine