PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Demografischer Wandel, Bildung und Personalentwicklung 07-02-03

Wir laden Sie herzlich ein zum Pressegespräch anlässlich der FiBS-Konferenz 2007 "Demografischer Wandel, Bildung und Personalentwicklung: Fachkräftemangel und veränderte Qualifikationsstrukturen - Herausforderung für Unternehmen und Bildungseinrichtungen."

Es findet statt

am Montag, den 5. Februar 2007
von 12.45 Uhr bis 13.15 Uhr
im Hotel Dorint Sofitel Schweizerhof Berlin,
Budapester Straße 25, 10787 Berlin, Raum Davos 1

Ihre Gesprächspartner sind:

Bildungsökonom Dr. Dieter Dohmen, Direktor des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) und Leiter des Forschungsprojekts: Er präsentiert einerseits die jüngste Studierendenvorausberechnung des FiBS, die die durch den Bologna-Prozess veränderte Studienstruktur berücksichtigt und so die Studierendenprognose der Kultusministerkonferenz von 2005 aktualisiert. Damit wurde sie an die derzeitigen Entwicklungen angepasst. Andererseits stellt er neue Berechnungen der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen sowie zum Arbeitskräfteangebot und -bedarf der Unternehmen in Deutschland, differenziert nach Qualifikationsniveaus, vor. Auf dieser umfassenden Basis leitet er die gravierenden Folgen für das gesamte Bildungssystem, die einzelnen Bildungseinrichtungen und Unternehmen ab und zeigt Ansatzpunkte für notwendige, zukunftsorientierte Reformmaßnahmen auf.

Klaus Schröter, Leiter der Personalentwicklung der HUK-COBURG Versicherungsgruppe: Er stellt die Good Practice seines Konzerns in Sachen Personalentwicklung vor. Die durchlässigen Ausbildungsstrukturen fußen auf einer umfassenden Kooperation von Hochschule und Unternehmen mit Blick auf Berufsausbildung, Verbundstudium (Berufsausbildung und Bachelor-Studiengang) und ein berufsbegleitendes Masterstudium. Die aktive Vernetzung und Gestaltung innovativer Bildungswege ist Grundlage der eigenen Standortsicherung, der Rekrutierung und Bindung qualifizierter Fach- und Führungskräfte und damit der dauerhaften Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Die im Pressegespräch gegenübergestellten neuen Studienergebnisse und Handlungsempfehlungen des FiBS vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sowie das konkrete Beispiel der bekannten deutschen Versicherungsgruppe sind Ausgangspunkt der gemeinsamen, ergebnisorientierten Diskussion von Länder- und Bundesministerien, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbänden im Rahmen der FiBS-Konferenz. Die Zusammenarbeit und nachhaltige Abstimmung der Strategien und Entscheidungen an den Schnittstellen von Berufsbildung, Hochschulen, Weiterbildung und Unternehmen steht an diesem Tag im Mittelpunkt.

Veranstalter der eintägigen Konferenz am Montag, den 5. Februar 2007 ab 9.30 Uhr, zu der Sie ebenso willkommen sind, ist das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS). Andreas Storm, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und Jürgen Sauerwald, der Leiter Personal- und Sozialwesen im Bereich Management Development der B. Braun Melsungen AG eröffnen mit ihren Keynotes die Tagung. Das komplette Konferenzprogramm steht auf der Homepage des FiBS unter www.fibs.eu   in der Rubrik Veranstaltungen (pdf-Datei angefügt).

Weitere Informationen zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts stellen wir Ihnen auf Anfrage vorab gerne zur Verfügung (Sperrfrist: 5. Februar 2007, 12.00 Uhr).

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Interesse an einem Einzelinterview haben oder weitere Angaben zum FiBS und seinen Arbeiten sowie zur Konferenz benötigen.
Zur besseren Planung des Pressegesprächs bitten wir Sie um kurze Anmeldung per Fax an 030-8471223-29 oder per E-Mail an e-mail  

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 5. Februar 2007 bei uns begrüßen zu dürfen, und danken Ihnen schon jetzt für Hinweise auf Ihre Berichterstattung.

Kontakt: Birgitt A. Cleuvers, Tel. 0 30 - 8 47 12 23 - 20, e-mail1  




Link zur Pressemitteilung: www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=266015  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine