PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Ausbildung in Hightech-Unternehmen und Forschungseinrichtungen lohnt sich 05-02-14

Das Bundesforschungsministerium wirbt für die Ausbildung in innovativen Technologiefeldern. In Hightech-Unternehmen und Forschungseinrichtungen gibt es viele Berufe, die von Jugendlichen im Rahmen einer dualen Ausbildung erlernt werden können. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat zu diesem Thema jetzt eine umfangreiche Infobroschüre herausgegeben. Die Broschüre 'Duale Ausbildung in innovativen Technologiefeldern' informiert über die verschiedenen Ausbildungs-möglichkeiten in den Bereichen Nanotechnologie, optische Technologien, Biotechnologie sowie Mikrosystemtechnik und stellt hierzu passende Ausbildungsberufe vor.

Die Palette reicht von den Laborberufen über Berufe im Bereich Computertechnik, Mechatronik, Elektronik, Wasserwirtschaft bis hin zu kaufmännischen Berufen. Die Vermittlung der entsprechenden Qualifikationen geschieht vor Ort im Unternehmen bzw. in der Forschungseinrichtung und wird durch Unterricht an einer Berufsschule ergänzt.

Unternehmen, die innovative Ideen in marktfähige Produkte oder Dienstleistungen umsetzen wollen, brauchen Personal, das über hervorragende Qualifikationen verfügt und mit den betrieblichen Prozessen bestens vertraut ist. Auf dem Arbeitsmarkt sind solche Fachkräfte nur schwer zu finden, ihre Einarbeitung ist zudem teuer und kostet Zeit. Deshalb ist der Einstieg in eine eigene praxisnahe Berufsausbildung eine lohnende Investition in die Zukunft und damit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Duale Berufsausbildung in innovativen Technologiefeldern trägt dazu bei, den Wissenschafts- und Hochtechnologiestandort Deutschland zu sichern und auszubauen.

Die Broschüre ist unter folgender Adresse kostenlos zu beziehen:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Telefon: 01805/262302
e-mail  



BMBF - Bundesministerium fuer Bildung und Forschung
Pressereferat (LS 13)
Tel. 01888-57-5050
Fax: 01888-57-5551
e-mail1  
www.bmbf.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine