PERSONALBRANCHE
personalbranche.de
www.Reise-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Arbeitslosigkeit: Zahlen erschreckend hoch – und dennoch geschönt 05-02-04

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland hat die historische Rekordmarke von über 5 Millionen Arbeitslosen übersprungen. Diese Zahl ist erschreckend – aber dennoch beschönigend. Denn die reale Arbeitslosigkeit liegt nach Schätzungen des Instituts für Betrieb und Personal (IBP) aus Bochum weit höher: Noch immer fallen besonders viele Arbeitssuchende aus der Statistik heraus. Allein rund 1,5 Millionen Menschen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit teilnehmen bzw. in den Vorruhestand gedrängt wurden, sind in der offiziellen Statistik gar nicht erfasst. Hinzu kommen all diejenigen, die sich mangels Erfolgsperspektive gar nicht erst arbeitslos melden.

„Leider folgt die Bundesagentur mit ihren Erhebungsmethoden auch nicht den Rahmenrichtlinien der International Labour Organization (ILO)“, so der Arbeitswissenschaftler Ingo Mrowka. „Deshalb ist eine internationale Vergleichbarkeit der Zahlen nicht gegeben.“

Auch das Konzept der Ich-AGs ist noch nicht aufgegangen: Inzwischen haben rund ein Fünftel der geförderten Existenzgründer wieder aufgegeben. Bundeswirtschaftsminister Clement hat dementsprechend auch offen eingestanden, dass die Arbeitslosenzahl ihren Gipfelpunkt noch nicht erreicht hat. Dies ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung - hin zu ungeschönten, realistischen Zahlen.


Pressekontakt:

Institut für Betrieb und Personal
Dr. Torsten Feldmann
Prinz-Regent-Str. 64-68
0234/4769426
www.ibp-seminare.de  
e-mail  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine