Personal vor großer Glasfensterfront
Personalbranche.de

Wie man mit Content Marketing mehr Nutzer erreicht

Content Marketing ist einer der wichtigsten Aspekte in vielerlei Hinsichten. Es dient zur Positionierung am Markt, kann das Ranking in den Google Suchergebnissen verbessern und sorgt im Besten Falle für mehr Kunden.

Dieser Artikel befasst sich mit dem Thema, was guten Content überhaupt ausmacht und welche Trends sich gerade in der Welt entwickeln.

Das macht guten Content aus

Wie in vielen anderen Bereichen auch, kann auch Content Marketing nicht von jetzt auf gleich betrieben werden. Eine umfassende Vorbereitung ist essenziell.

Der erste Schritt sollte immer die Analyse sein. Damit man überhaupt weiß für wen geschrieben wird, muss die Zielgruppe des Unternehmens klar definiert sein.

Anhand dieser Zielgruppe kann dann das Thema erarbeitet werden. Für dieses Thema sollte im Anschluss eine Keyword Analyse durchgeführt werden, damit ersichtbar wird für welche Suchbegriffe der Text optimiert werden soll.

Gute Content ist qualitativ hochwertig geschrieben. Er sollte eine H1 Überschrift, eine H2 Überschrift, sowie weiterer H3 Überschriften besitzen. Die Überschrift muss aussagekräftig sein und sollte den Leser dazu bringen auf den Artikel zu klicken. Keinesfalls sollte diese ein Clickbait sein. Der Inhalt muss das wiedergeben, was die Überschrift verspricht.

Wie lang ein Text sein soll, kann allgemein nicht definiert werden. Ein ausführlicher Bericht zu einem neuen Produkt muss länger sein als eine Anleitung, wie man den Computer hochfährt.

Wenn der Leser den kompletten Text gelesen hat, sollten bei ihm keine offenen Fragen mehr vorhanden sein. Vielmehr sollte der Text ihn dazu animiert haben diesen zu teilen und auf weiteren Seiten sich nach Inhalten umzuschauen.

Trends rund um das Content Marketing

Werden Betriebe danach gefragt, wie sie Ihren Content publik machen, ist die Antwort in den meisten Fällen: Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter und Co. Das Problem bei den meisten ist jedoch, dass diese keine gesonderte Landingpage für den Content erstellt haben. Somit wird wertvoller Traffic verschenkt.

Die Verbreitung von Content auf sozialen Netzwerken ist definitiv zu empfehlen, jedoch sollten dort Artikel von der eigenen Website geteilt werden mit Hilfe eines kleinen Teasers.

Durch die Nutzung von Adblockern wird relevanter Inhalt immer wichtiger. Während früher bzw. heute immer noch viele Unternehmen auf Werbebanner setzen, wissen viele gar nicht, dass diese Methode besonders ineffizient ist. Viele Nutzer setzen mittlerweile auf diverse Adblocker, welche automatisch Werbeeinblendungen, sowie Banner ausblenden.

Umso wichtiger ist Content, der einzigartig ist und dem Leser im Kopf bleibt. Damit die Nutzer auf die eigene Seite gelangen bedarf es keine Werbeeinblendungen auf jeder Website.

Impressum |  AGB |  Weiterempfehlung |  Anregung + Kritik